Die Bekanntgabe Ihres
Bundeslandes hilft uns, Sie mit noch regionaleren Inhalten zu versorgen.
"Schon direkt nach der Flut haben wir Spenden gesammelt", sagt Walter Reschreiter, Vizebürgermeister von Hallein: "Der erste Transport, der nach Bosnien ging, waren damals 36 Paletten Windeln."
Familie Huremovic in der 7000-Einwohner-Ortschaft Sapna in Westbosnien hat durch die Flut alles verloren: Haus und Hausrat wurden von der Drina komplett zerstört, die Familie steht vor dem Nichts. Verwandte, Landsleute, Politiker und der bosnische Verein "Kud Behar" haben sich nun entschlossen, ein Zeichen zu setzen: "Wir wollen nicht reden, sondern handeln", sagt Jasmin Merdzic: "Denn in den Katastrophengebieten herrscht unvorstellbares Leid, viele Menschen haben Häuser, ihre Tiere und ihr ganzes Hab und Gut verloren. Wir wollen das wenigstens ein bisschen lindern."
Die Jahrhundert-Flut vernichtete einfach alles
Mit Walter Reschreiter, der Salzburger Gemeinderätin Andrea Brandner, Fotografin Isetta Omeragic, Haris Abdihodzic und SP-Jungpolitiker Tarik Mete (siehe Bild rechts) ist er nun dabei, Sachspenden und Geldmittel für den Bau aufzutreiben. Drei Grödiger Firmen haben bisher bereits mit nahmhaften Spenden geholfen: Die FBS-Bau GmbH, die Firma Esin, die auf Estriche und Bodenbau spezialisiert ist und Dachdecker Robert Klausner. Und die Salzburger Architektin Ruzmira Palic plant das Haus kostenlos: „Alle helfen zusammen, um den Menschen in Not wieder eine Zukunft zu geben“, freut sich auch Tarik Mete. „Unsere Familie hat beispielsweise von der EU-Hilfe, die in die betroffene Region gesendet wurde, keinen einzigen Euro erhalten“, so Jasmin Merdzic. Jetzt gilt es zunächst, das Geld für das Baumaterial zusammen zu bekommen.
Wer spenden möchte: Verein Salzburg Kommunikation & Kultur, Raiffeisen Bank.
IBAN: AT02 3500 0000 9301 8620. BIC: RVSAAT2S.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Wir benötigen Ihr Einverständnis, um Ihnen auch weiterhin vollen Zugriff auf unser Angebot zu ermöglichen.
Um Ihnen redaktionelle Inhalte detailliert und umfangreich aufzubereiten und so Ihr Leseerlebnis zu verbessern, nutzen wir Beiträge aus sozialen Netzwerken (z. B. Facebook) und anderen Applikationen (z. B. Google Maps).
Durch die Nutzung von Cookies, JavaScript und ähnlichen Technologien haben wir mit unseren qualifizierten Partnern die Möglichkeit, Ihnen personalisierte Werbung zu zeigen.
Sollten Sie die Verarbeitung Ihrer Daten reduzieren wollen, können Sie uns auch als ePaper oder Printausgabe lesen. Weiter zum Abo-Shop.
Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzinformation und den Cookie-Informationen.
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.