Sondersitzung

Gemeinde kämpft gegen weiteren Schotterabbau

Niederösterreich
16.02.2024 05:59

Äußerst turbulent verlief eine einberufene Sondersitzung des Gemeinderats in Theresienfeld im Bezirk Wiener Neustadt. Dort sollen nämlich zu den vorhandenen drei Standorten zwei weitere Schotterabbauvorhaben realisiert werden.

„Die Staubbelastung, aber auch Lärm und Straßenschmutz machen der Bevölkerung jetzt schon zu schaffen“, protestiert SPÖ-Bürgermeisterin Ingrid Klauninger. Das Problem: Die Genehmigung erteilt nicht die Gemeinde, sondern Bezirkshauptmannschaft und Land.

Daher wurde in der Sondersitzung die Resolution „Ende dem Schotterabbau in der Marktgemeinde“ beschlossen. Allerdings ohne die Stimmen der drei ÖVP-Mandatare. Diese hätten nämlich mit einem Initiativantrag einen Grundsatzbeschluss gefordert, dass die Gemeinde die potenziellen neuen Schotterabbaugebiete selbst kauft und dort PV-Anlagen errichtet. „Man könnte die Probleme auch mit kreativen Ansätzen lösen“, ist die örtliche Volkspartei überzeugt, deren Mandatare dann geschlossen den Saal verließen.

Resolution einstimmig beschlossen
Beschlossen wurde die Resolution dann von den restlichen Gemeinderäten einstimmig. Sie fordern damit Entscheidungsträger von Bund und Land auf, weder die zwei aktuell geplanten Abbauvorhaben, noch mögliche weitere derartige Projekte zu bewilligen. „Wir befürchten durch eine weitere Staubbelastung massive gesundheitliche Beeinträchtigungen. Der neu errichtete Kindergarten liegt im Nahbereich einer der beiden Projekte und bei Betrieb spielen bis zu 160 Kinder im Garten“, gibt Ortschefin Klauninger zu bedenken.

Zitat Icon

Wir wollen durch weitere Abbauvorhaben nicht als Schotterkommune gelten, sondern eine lebenswerte Gemeinde sein.

Bürgermeisterin Ingrid Klauninger (SPÖ)

Zusätzlich zur Resolution sind auch weitere Schritte geplant. So wurde ein Budget zur Erstellung eines Gutachtens und zur Einholung rechtlicher Beratung beschlossen. Auch eine Anfrage der SPÖ im Landtag ist vorgesehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele