Wo 2024 gebaut wird

Straßen-Baustellen: Liezen in der Warteschleife

Steiermark
26.01.2024 07:00

Auf steirischen Straßen wird heuer wieder viel gebaut - so manche leidige Verkehr-Hotspots, wie die B 320 durch Liezen, stehen aber nicht auf der Agenda. Ein Überblick über das Baustellenjahr.

Ob im Ennstal oder im Vulkanland, auf der A 9 oder der A 2: Wer viel auf steirischen Straßen unterwegs ist, kommt auch heuer an Baustellen und damit verbundenen Geduldsproben nicht herum. Es stehen einige große Projekte an, wie ein Blick auf Bauvorhaben des Landes und der Asfinag zeigt.

Großbaustelle auf A 2 bei Gleisdorf
Auf der A 2, der Südautobahn, etwa starten im April im stark frequentierten Abschnitt zwischen Gleisdorf Süd und West umfassende Sanierungsarbeiten. Ein großer Brocken wird auch auf der A 9 in Angriff genommen: Nachdem der Abschnitt Deutschfeistritz bis Übelbach samt Schartnerkogeltunnel erst vor einigen Wochen fertiggestellt wurde, geht es nun bis 2027 mit der Sanierung zwischen Deutschfeistritz und Gratkorn weiter. Einen Überblick über weitere Autobahn-Baustellen: siehe Grafik unterhalb.

83 Millionen Euro fließen in Landesstraßen
Für den Ausbau und die Instandhaltung von Landesstraßen nimmt das Land Steiermark heuer 83 Millionen Euro in die Hand. „Für die heimische Wirtschaft und die Pendler sind diese Investitionen von großer Bedeutung“, sagt Verkehrslandesrat Anton Lang (SPÖ). Unter den Dutzenden Straßenbauprojekten quer durch die ganze Steiermark wird insbesondere eines in Graz für Stau sorgen: Ab Mai wird die Elisabethstraße zwischen der Merangasse und der Glacisstraße saniert.

Verkehrslösung für Liezen gesucht
Vier Bauvorhaben stehen entlang der Ennstalstraße B 320 - verkehrstechnisch seit vielen Jahren Sorgenkind des Landes - an. Das sei zwar „durchaus zu begrüßen“, kommentiert der Ennstaler Landtagsabgeordnete und FPÖ-Verkehrssprecher Albert Royer, aber: „Weniger erfreulich ist, dass es für die Stadt Liezen noch immer keine brauchbare, nachhaltige Verkehrslösung gibt.“

Damit legt der Freiheitliche den Finger in eine offene Wunde, denn für die Stadt Liezen ist die B 320 vor allem eines: eine völlig überlastete Durchzugsstraße. Um eine Lösung wird seit Jahren gerungen.

War zunächst eine Umfahrung im Gespräch, haben sich Liezen und Umlandgemeinden zuletzt für einen Ausbau der bestehenden Straße ausgesprochen, ohne Ampelkreuzungen. Konkrete Pläne sind aber noch nicht in Sicht, auch im Büro des Verkehrslandesrats hält man sich bedeckt: Man sei in konstruktiven Gesprächen mit der Gemeinde; es brauche eine machbare Lösung, die in Einklang mit den regional Verantwortlichen gefunden werden soll.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele