„Gruppentaktik“ zählt:

So behalten Pendler bei „Bahnärger“ den Durchblick

Niederösterreich
08.12.2023 05:00

Gemeinsam Infos aktuell tauschen - und auch der Unterhaltungsfaktor kommt nicht zu kurz: Pendler-Selbsthilfe auf Social Media erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Ob Nord-, Ost- oder Nordwestbahn: Angesichts häufiger Verspätungen und Ausfällen oder einfach für rasche Infos zu Fahrplanänderungen gruppiert man sich im Internet.

Dass es im Winter durch die früher oder später einsetzenden Schneefälle und Kälteeinbrüche beim Bahnverkehr gerne zu Verzögerungen und Zugausfällen kommt, ist – zumindest für regelmäßige Nutzer der ÖBB – keine Überraschung. Die Pendler haben die Weichen gestellt, sozialen Netzwerken sei Dank.

Durch den Austausch von Infos in verschiedenen Online-Gruppen für die meisten Linien nach und von Wien hat sich schon so mancher Nutzer viel Ärger und Wartezeit erspart – wenn es etwa heißt: „Der erste Zug morgen fährt nicht, denn die letzte Garnitur zum Endbahnhof fiel aus“ hilft da schon sehr, um etwa den Wecker für den nächsten Tag erst später zu stellen.

Infos, Ärger aber auch Ironie und Spaß
Aber auch wer nicht auf Infos auf Facebook & Co. angewiesen ist, schaut gerne mal rein, um über zunehmend ironisch-kreative Beiträge zu schmunzeln: Ein User verkündete etwa die Anzeige eines Zugausfalls und erhielt prompt die Antwort: „Witzig, aber ich sitze genau in diesem Zug. Auch wenn von vier Waggons zwei gesperrt sind, er fährt. Also lass dich überraschen!“ Einen leicht verzweifelten Unterton lässt ein anderer Passagier durchklingen: „Jetzt scheinen sie durchzudrehen - für den gerade ausgefallenen 17.48er Zug wird als neue Abfahrtzeit 2 Uhr früh angezeigt.“

„Rechnerisch passen in eine halbierte Doppelstockwaggon-Garnitur nur die Hälfte der Gäste. In der Realität drängen alle in den Zug, bei jeder Station. Was sich dann auch zu längeren Halte- und somit Wartezeiten summiert“, klärt ein anderer Eintrag die Runde auf mathematischer Basis auf. Ein ÖBB-Kommentator hätte es wohl nicht besser beschreiben können

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele