„Wölfe“ entfesselt“

4:0! WAC überrollt Klagenfurt im Kärnten-Derby

Fußball National
04.11.2023 18:51

Das Kärnten-Derby in der Fußball-Bundesliga ist zu einer klaren Angelegenheit für den WAC geworden! 

Die Wolfsberger feierten am Samstag gegen Austria Klagenfurt einen 4:0-Heimsieg und beendeten damit nach zuletzt drei Niederlagen und einem Remis ihre Misserfolgsserie. Für die Klagenfurter setzte es erstmals in dieser Liga-Saison auswärts und erstmals seit fünf Runden eine Pleite. Mohamed Bamba (19.), Augustine Boakye (43., 75.) und Thierno Ballo (69.) trafen für die Gastgeber.

Ersatzgeschwächte Gäste
Die Partie entwickelte sich schnell nach dem Geschmack der Lavanttaler. Boakye spielte Bamba frei, der Klagenfurt-Goalie Philip Menzel umkurvte und zum 1:0 einschob. Zunächst wurde Abseits gegeben, nach VAR-Konsultation aber wurde das Tor anerkannt.

In der Folge fanden die ersatzgeschwächten Gäste überhaupt nicht ins Spiel, der WAC hingegen setzte immer wieder Nadelstiche - so auch in der 43. Minute, als wieder einmal die Offensivreihe stark kombinierte. Bamba setzte Ballo ein, der wiederum für Boakye auflegte, und der Ghanaer vollendete zum 2:0.

Doch noch ein klarer Sieg
Nach dem Seitenwechsel versuchte die Elf von Peter Pacult, aktiver zu werden, gefährlicher blieben allerdings die Hausherren. Deren gesperrter Coach Manfred Schmid sah von der Tribüne aus, wie zunächst einige vielversprechende Gelegenheiten schlampig zu Ende gespielt wurden, ehe doch noch ein klarer Sieg zustande kam.

Bamba lieferte den Assist für Ballo, den Schuss des Ex-Rapidlers bugsierte Nikola Djoric ins eigene Netz. Wieder zählte das Tor erst nach VAR-Rücksprache. Den Schlusspunkt setzte Boakye mit einem Schuss innerhalb des Strafraums ins kurze Eck. In der 82. und 88. Minute hatte Bamba nach sehenswerten Einzelaktionen sogar das 5:0 auf dem Fuß, er scheiterte aber jeweils an Menzel.

Trotz des zweiten Rückschlags binnen vier Tagen - am Mittwoch war man im Cup gegen die Wiener Austria ausgeschieden - bleibt Austria Klagenfurt zumindest bis Sonntag Tabellen-Vierter. Der WAC schob sich auf Platz 7, könnte aber am Sonntag wieder von Rapid überholt werden.

Das Ergebnis:
Wolfsberger AC - SK Austria Klagenfurt 4:0 (2:0)
Wolfsberg, Lavanttal-Arena, 5500 Zuschauer, SR Spurny

Tore: 1:0 (19.) Bamba, 2:0 (43.) Boakye, 3:0 (69.) Ballo, 4:0 (75.) Boakye

Gelbe Karten: Altunashvili bzw. Gemicibasi, Djoric

WAC: Bonmann - Baumgartner, Piesinger, Kennedy - Jasic, Tijani, Altunashvili (84. Omic), Scherzer - Ballo (80. Rieder), Bamba (90. Veratschnig), Boykye (84. Zimmermann)
Klagenfurt: Menzel - Djoric, Mahrer, Wimmer - Bonnah (73. Straudi), Wernitznig, Gemicibasi (73. Robatsch), Benatelli, Schumacher - Karweina (57. Schwarz), Jaritz (57. Arweiler)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele