C1 schrieb Geschichte

40 Jahre ÖAMTC-Flugrettung: Wo damals alles begann

Tirol
30.06.2023 15:51

Im Sommer des Jahres 1983 hob am Innsbrucker Flughafen der erste ÖAMTC-Notarzthubschrauber ab. Mit Christophorus 1 begann in ganz Österreich ein neues Zeitalter im Rettungswesen.

Am Donnerstag wurde beim ÖAMTC gebührend gefeiert. Der Anlass: 40 Jahre Flugrettung. Begonnen hatte alles in Innsbruck, im Sommer 1983. Heute starten mehr als 30 gelbe Hubschrauber von über 20 Standorten in ganz Österreich.

Als geistiger Vater dieses Projektes gilt der 2015 verstorbene Innsbrucker Universitätsprofessor Dr. Gerhard Flora. Er führte im Frühjahr 1983 erste Gespräche mit dem ÖAMTC über die Einrichtung eines Notarzthubschrauberdienstes.

Premiere am Innsbrucker Airport
Am 1. Juli 1983 war es so weit: Vom Flughafen Innsbruck hob eine AS 355F mit dem Kennzeichen OE-FXA ab. Benannt nach dem Schutzpatron der Reisenden, dem heiligen Christophorus, erhielt die Maschine den Rufnamen Christophorus 1. Am Steuerknüppel saß Gilbert Habringer, Notarzt war Dr. Walter Phleps, Sanitäter Günther Dullnig.

Erste Herztransplantation Österreichs
Christophorus 1 schrieb sogar Medizingeschichte. So flog er im Oktober 1983 den Organspender Albin Castelrotto in die Klinik nach Innsbruck, wo sein Herz dem Patienten Josef Wimmer eingesetzt wurde. Es war dies die erste Herztransplantation in Österreich.

Zitat Icon

Die AS 355F war für den Gebirgseinsatz nicht optimal. Deswegen wurde dann für Tirol die Alouette III beschafft, die sich hervorragend für das alpine Gelände eignete.

Gilbert Habringer

Doch bald zeigte sich, dass die AS 355F für den Gebirgseinsatz nicht optimal war. „Deswegen wurde dann für Tirol die Alouette III beschafft, die sich hervorragend für das alpine Gelände eignete“, erzählt Habringer der „Krone“. Gut 30 Jahre lang saß der Pilot im Christophorus-Cockpit, ehe er nach rund 8800 Einsätzen in den wohlverdienten Ruhestand trat.

Auch die Alouette wurde mittlerweile abgelöst: Aktuell besteht die Christophorus-Flotte österreichweit aus H135.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele