Judenburg, Leoben...

Steirische Kika und Leiner schließen: „Herzlos!“

Steiermark
06.06.2023 15:53

Am Dienstag wurde bekannt, dass 23 von 40 Filialen der Möbelhaus-Kette Kika/Leiner mit Ende Juli schließen. Betroffen sind auch die drei obersteirischen Filialen in Liezen, Judenburg und Leoben sowie der Kika in Feldbach. „Das ist ein schwerer Schlag für die Region“, sagt ein Bürgermeister. Dutzende Menschen verlieren ihren Job.

Wer schon einmal in Leoben von der Autobahn abgefahren ist, der kennt es: das große Kika-Möbelhaus. „Der Parkplatz dort war fast immer voll und das Geschäft sehr beliebt“, sagt Bürgermeister Kurt Wallner (SPÖ), der sich von den Plänen zur Schließung überrascht zeigte. „Das ist sehr bedauerlich und unverständlich. Für die Region ist das insgesamt ein schwerer Schlag. Da sind herzlose Menschen am Werk, die nur auf die Zahlen schauen.“

Wallner hofft nun auf einen guten Sozialplan für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - „oder dass es eine andere Lösung mit einem Nachfolger gibt“.

„Niemand hat mit der Stadt Kontakt aufgenommen“
Neben der Filiale in Leoben sollen auch jene in Liezen und der große Leiner in Judenburg keine Zukunft haben.

Bürgermeisterin Andrea Heinrich (SPÖ) aus Liezen hat keine Vorwarnung zu den Plänen bekommen: „Es ist ganz schlimm für uns. An diesem Standort hängen ja etliche Arbeitsplätze dran. Niemand hat mit mir Kontakt aufgenommen. Wenn die Unternehmensführung so entschieden hat, werden wir leider wahrscheinlich nichts machen können.“

Wie viele steirische Arbeitsplätze betroffen sein werden, war am Dienstagnachmittag noch nicht eruierbar. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele