19 Jungtiere gefunden

Wie Drohnentechnik in Tirol kleine Rehkitze rettet

Tirol
04.06.2023 09:17

Im Tiroler Kössen (Bezirk Kitzbühel) wurden heuer schon 19 Kitze durch Drohneneinsatz in den Feldern der Landwirte gefunden und vor dem Mähen in Sicherheit gebracht. Auch die örtlichen Bergretter halfen mit.

Der Wahlkössener Alexander Gruschina sowie Josef Pfaffinger sind Drohnenpiloten, die frühmorgens in ihrer Freizeit unentgeltlich mithelfen, Tierleid in Kössen zu verhindern. Sie suchen seit Mai mit der mit Wärmebildkamera ausgerüsteten Gemeindedrohne 80 Felder von 28 Bauern ab. Dabei haben sie schon riesige Erfolge erzielt – 19 Rehkitze verdanken dem Einsatz der Freiwilligen ihr Leben!

Zitat Icon

Neulich entdeckten wir Zwillingskitze. Diese zu retten, war ein besonders schönes Erlebnis.

Alexander Gruschina, Drohnenpilot

Gruschina sagte sofort zu
Der Jagdaufseher war an den gebürtigen Kirchdorfer Gruschina herangetreten mit der Bitte, ob er als Drohnenpilot bei der Rehkitzrettung helfen würde. Gruschina sagte sofort zu.

Der Aufwand ist freilich enorm. „Ich musste vor den ersten Flügen die Daten sämtlicher Felder am Computer programmieren, es gab Gespräche mit den Bauern“, sagt der IT-Spezialist. Jäger und Landwirte zogen am selben Strang und unterstützen die Rettungsaktion für die Kitze, die sonst den Mähwerken ausgesetzt wären.

Drohne kann nicht nur Vermisste finden
Und auch die Bergrettung Kössen unterstrich ihre tierfreundliche Haltung. „Wir machen immer wieder bei Einsätzen mit“, sagt Ortsstellenleiter Michael Fahringer. Die Bergretter nutzen die Gemeindedrohne sonst selbst für die Suche nach vermissten Personen.

„Die Drohne fliegt automatisch. Wenn sie etwas entdeckt, übernehme ich sofort händisch“, erzählt Gruschina. Bei einem Fund werden die Kitze aus dem Feld gescheucht oder mit einem Korb geschützt. Dann müssen die Landwirte rasch mähen. „Neulich entdeckten wir Zwillingskitze. Diese zu retten, war ein besonders schönes Erlebnis“, freut sich der Drohnenpilot. Die nächsten Einsätze sind übrigens schon fixiert

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele