Enormer Schaden

Sägewerk-Brand in NÖ: Heikler Einsatz für elf Feuerwehren

Niederösterreich
09.11.2011 10:45
Ein Großbrand in einem Sägewerk hat in der Nacht auf Mittwoch Feuerwehren im Waldviertel auf Trab gehalten. Das Feuer war aus noch ungeklärter Ursache gegen 23.30 Uhr in dem Betrieb in Lichtenau bei Zwettl ausgebrochen. Verletzt wurde niemand, nach ersten Schätzungen dürfte sich der Schaden auf mehrere Hunderttausend Euro belaufen.

Ein Nachbar bemerkte das Feuer in dem Sägewerk und verständigte dessen Besitzer, der die Einsatzkräfte alarmierte. Als diese eintrafen, sei bereits eine Halle, in der 250 Kubikmeter Schnittholz gelagert waren, in Vollbrand gestanden, berichteten Polizei und Landesfeuerwehrkommando. Auch eine Trockenkammer mit etwa 70 Kubikmetern Holz fiel den Flammen zum Opfer, eine weitere wurde beschädigt.

Elf Feuerwehren waren mit 120 Leuten zum Löscheinsatz ausgerückt. Durch den Einsatz von neun Tanklöschfahrzeugen wurde ein Übergreifen auf die restlichen Betriebsgebäude verhindert, so Feuerwehr-Sprecher Franz Resperger. Am Mittwochnachmittag war noch eine Feuerwehr für die Brandwache und das Ablöschen einzelner Glutnester vor Ort, sagte Alexander Nittner, ein Sprecher des Landesfeuerwehrkommandos. Der Einsatz dürfte noch bis zum Abend andauern.

Wie es zu dem Flammeninferno kommen konnte, stand am Mittwoch noch nicht fest. Die diesbezüglichen Erhebungen sollten am Donnerstag durchgeführt werden, erklärte der zuständige Ermittler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele