Schüler zu Besuch

Hautnahe „Schnupperstunde“ in der Spitalsambulanz

Niederösterreich
28.05.2023 16:00

Nieren & Co. unter der „Ultraschall-Lupe“: Volksschulkinder erkundeten die Urologie im Landesklinikum Wiener Neustadt. Damit soll dem Nachwuchs auch die mögliche Angst vor einem Krankenhausaufenthalt genommen werden.

Medizin hautnah und zum Anfassen gab es jüngst für Schüler der Rudolf-Scheicher-Volksschule in Wiener Neustadt. Beim Blick hinter die Kulissen der Urologie-Ambulanz im Landesklinikum warteten jede Menge interessante Details zum Alltag im Krankenhaus. Beim Ultraschall durften die Schüler sogar selbst Hand anlegen und ihre Nieren genauer unter die Lupe nehmen.

Ein Ausflug ins Fachgebiet
Natürlich alles unter dem wachsamen Auge von Primarius Martin Haydter, der selbst bereits im Volksschulalter seine Leidenschaft für seinen heutigen Beruf entdeckte: „Ich wusste bereits mit fünf Jahren, dass ich Arzt werden möchte, und habe es nie bereut. Wichtig ist, etwas zu tun, das einem Freude macht, dann macht man es auch gut“, so der Mediziner.

„In der Urologie-Ambulanz in Wiener Neustadt werden jährlich rund 11.000 Personen behandelt und rund 3500 Personen stationär versorgt“, hält Landesrat Ludwig Schleritzko fest.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele