ÖBB-Fahrgast berichtet

Wie ein Obdachloser Zug-Evakuierungen auslöste

Niederösterreich
01.04.2023 17:35

Am Freitagnachmittag mussten die ÖBB in Straßhof (NÖ) einen Zug evakuieren. Ein mit Insekten überströmter Obdachloser dürfte die Notmaßnahme - nicht nur einmal! - ausgelöst haben. Die „Krone“ kennt die Hintergründe.

Ärgerlich für Fahrgäste wie Günter Urban war der Ausfall des Zuges auf der Schnellbahnlinie S1 (Gänserndorf - Wien-Meidling) mit Abfahrt um 13.57 Uhr. Warum, wusste man nicht. Mit einer halben Stunde Verspätung fuhr der Ersatzzug ein, mit dem die Gäste ab Gänserndorf aber nur zwei Stationen und weniger als zehn Minuten unterwegs waren, bis in Straßhof der Schnellzug stoppte. „Es wurde plötzlich durchgesagt, dass der Zug wegen Läusebefall geräumt werden muss. Ich habe zuerst geglaubt, ich hätt mich verhört“, schildert der 80-Jährige aus dem Bezirk Gänserndorf.

Das sagen die ÖBB
Die ÖBB bestätigen und bedauern den Fall: „Aufgrund eines Bahnbenützers mit Insekten in der Kleidung wurde der Zug geräumt, abgesperrt, eingezogen und gereinigt“, sagt Sprecher Klaus Baumgartner. Insekten an Bord seien sehr selten und würden meist unbemerkt mit an Bord gebracht werden. Man achte auf hohe Hygienestandards und regelmäßige Reinigungszyklen.

Ersatzzug rollte an
Laut Recherchen dürfte ein Obdachloser mit einer Unzahl an „Viecherln“ auf Haut und Kleidung bereits gegen Mittag im Zug liegend aufgefunden worden sein. Das dürfte Grund für den ersten Ausfall gewesen sein. Der Mann dürfte sich dann auch in den Ersatzzug begeben haben, was zum Ausfall von diesem führte. Das können die ÖBB so jedoch nicht bestätigen.

Eine weitere halbe Stunde später kam der dritte Zug, der Urban dann endlich nach Wien brachte. Er hatte einen seiner beiden Termine versäumt, weitere Fahrgäste hätten auch vom Platzen wichtiger Arzttermine erzählt, sagt er. Für den Pensionisten wäre es wichtig, dass die ÖBB mehr kontrollieren - man sehe immer wieder Obdachlose im Zug, die dort vermutlich stundenlang schlafen können.

Außerdem sei es in Zeiten fast täglicher Zugausfälle immens wichtig, dass durch solche Vorfälle die Fahrpläne nicht noch weniger eingehalten werden können. „Ich fahre viel mit der Bahn. Die Situation mit Ausfällen hat sich in den letzten Monaten gravierend verschlechtert. Auf der Schnellbahnlinie S1 bekomme ich das ganz besonders mit“, so Urban.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele