Das Fisser Vier-Sterne-Haus „Natürlich. Hotel mit Charakter“ wurde von der wichtigsten deutschsprachigen Bewertungsplattform zum zweitbesten Betrieb in ganz Österreich gekürt. Die „Krone“ erfuhr vom Betreiberehepaar an Ort und Stelle, warum.
Wenn im Märzen der Bauer die Rösslein einspannt, sieht man die Gastronomen heuer endlich wieder entspannt. Es war eine tolle Wintersaison, auch für Tanja und Martin Rietzler. Das Gastronomiepaar aus Fiss schwimmt nicht nur seit heuer auf einer Erfolgswelle: Ihr Hotel erhielt zum wiederholten Mal den Gold Award von „HolidayCheck“, der wichtigsten Bewertungsplattform im deutschsprachigen Raum. Aus insgesamt 623.000 Bewertungen in 32 Ländern kristallisierten sich auch heuer wieder die besten Gastronomiebetriebe heraus, auch in Österreich. Das Fisser Vier-Stern-Hotel der Rietzlers ist demnach zweitbestes in ganz Österreich.
„Wir überlegten uns eine spezielle Philosophie“
Dabei sind der gelernte Elektriker und Skilehrer Martin Rietzler und seine aus der Ukraine stammende Frau Tanja Quereinsteiger. Erst vor zwölf Jahren gab’s die Entscheidung, das 76-Betten-Hotel zu bauen. Okay, ein Gastro-Betrieb in Fiss könnte durchaus ein Selbstläufer sein, aber die Rietzlers wollten ihren Gästen besonderen Charme bieten. „Wir überlegten uns eine spezielle Philosophie“, erzählt Martin beim „Krone“-Besuch. Darauf lässt schon der außergewöhnliche Name schließen: „Natürlich. Hotel mit Charakter.“ „Die Gäste sagen mittlerweile einfach Natürlich“, so der Chef ohne Chefgehabe. Somit sei das Konzept bereits aufgegangen, weil Natürlichkeit das zentrale Wort ist und mit ihr das vertrauensvolle „Du“ auch zu den Gästen. „Wir haben keine Hierarchie hier im Haus“, ergänzt Tanja, „alle, ob Gast, Putzfrau oder Chef, sind gleichgestellt. Viele Gäste haben beruflich ein etwas steifes Umfeld, bei uns kann jeder sein, wie er wirklich ist, eben natürlich.“
Wir dürfen nicht vergessen, dass der Standort schon genial ist. Serfaus-Fiss-Ladis hat einen enormen Bekanntheitsgrad und die Lage des Hotels mitten im Skigebiet ist natürlich exzellent.
Martin Rietzler
Zurück zu den Wurzeln, zurück zur Natur
Die vier Elemente der Natur seien der rote Faden im Hotel. Nicht übertrieben, ganz dezent und angenehm. Zurück zu den Wurzeln, zurück zur Natur, also zurück zu dir selbst! Wohlfühlen ist im „Natürlich“ angesagt und das geht laut „Chefin“ nur über den persönlichen Draht: „Das ist etwas, das kannst du nicht kaufen.“ Trotz außergewöhnlicher Resonanz seiner Gäste will Martin Rietzler unbedingt am Boden bleiben: „Wir dürfen nicht vergessen, dass der Standort schon genial ist. Serfaus-Fiss-Ladis hat einen enormen Bekanntheitsgrad und die Lage des Hotels mitten im Skigebiet ist natürlich exzellent.“
Die Natürlichkeit wird im gesamten Hotel gelebt
Tiefstapeln gilt nicht, Herr Rietzler, so ein Erfolg ist nicht zufällig. Das „Natürlich“ ist nicht nur (in dezentem braun) auf die Außenfassade geschrieben, sondern wird innen gelebt. Natürliche Materialien, Produkte aus der Umgebung, die berühmten Tempur-Matratzen in sechs Räumen – die Software und die Hardware passen offensichtlich zusammen und schenken das richtige Urlaubsgefühl. Zwei E-Autos, Fotovoltaik auf dem Dach, 100 Prozent zertifizierter Ökostrom, keine Prospekte und zahlreiche Kleinigkeiten im Sinne der Nachhaltigkeit. Und die Wertschätzung gegenüber den Gästen, die man vice versa nicht buchen kann. Ganz zufällig zählt man nicht seit 2016 zu den zehn besten Hotels in Tirol, liebe Rietzlers. Natürlich nicht!
Kommentare
Liebe Leserin, lieber Leser,
die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.