Behörden machtlos?

35 Tiroler Kinder aus dem Schulsystem verschwunden

Tirol
18.03.2023 12:04

Die Tiroler Behörden kämpfen derzeit gegen ein besorgniserregendes Phänomen, das auch in anderen Bundesländern zu beobachten ist. Eltern melden ihre Kinder von der Schule ab und brechen dann den Kontakt ab. Die Spur führt tief ins Umfeld der sogenannten Staatsverweigerer. 

Was tun, wenn Eltern ihre Kinder von der Schule abmelden und dann einfach nicht mehr greifbar sind und keine der vorgeschriebenen Prüfungen abgelegt wird? Diese heikle Frage beschäftigt Tirols Behörden. 35 Tiroler Kinder sind quasi aus dem Schulsystem verschwunden. Keiner weiß, wie es um ihre Bildung steht.

Trend aus Corona-Zeit treibt gefährliche Blüten
Worum geht es: Häuslicher Unterricht erfuhr in der Corona-Zeit einen Boom. Österreichweit wurden 7500 Kinder privat unterrichtet, in Tirol 450. Das Recht darauf ist über die Verfassung garantiert. Mittlerweile ist der Trend etwas abgeflacht. Wie berichtet, wurden im Vorjahr 330 Tiroler Kinder von der Schule abgemeldet. Laut Bildungsdirektion sind 70 während des Schuljahres wieder zurückgekehrt, weil privater Unterricht eben doch nicht so einfach zu organisieren ist.

Zitat Icon

Es ist nicht unser Ziel, Eltern zu bestrafen, sondern den Kindern Bildungschancen zu sichern. Wir fürchten, dass die betroffenen Schüler den Anschluss verlieren.

Paul Gappmaier, Bildungsdirektor für Tirol

Kinder wurden nicht zu den vorgeschriebenen Prüfungen gebracht
Wer sein Kind daheim unterrichtet, musste es am Ende des Jahres zu einer Feststellungsprüfung bringen. So wird erhoben, ob alles passt. Dazu kommt heuer eine neue Auflage: ein Reflexionsgespräch am Beginn des zweiten Semesters. Doch bei keinem dieser Termine wurden jene 35 Kinder gesichtet, deren Eltern derzeit den Staatsapparat beschäftigen. Bildungsdirektion, Bezirkshauptmannschaften, Jugendwohlfahrt, Ministerium sind bereits alarmiert.

„Wir machen uns große Sorgen. Die Eltern verweigern sich dem staatlichen System und wir wissen de facto nicht, ob die Kinder ordentlich unterrichtet werden“, erklärt Tirols Bildungsdirektor Paul Gappmaier, „möglich, dass einige von ihnen bereits zwei oder drei Jahre verloren haben.“

Anzeigen und Strafen beeindrucken kaum
Die Behörden haben Druckmittel, doch der harte Kern gibt nicht nach. Gappmaier bestätigt, dass im Raum Kufstein und im Ötztal illegale Privatschulen angezeigt wurden. Die BHs sind aktiv. Einige Eltern haben zudem bereits dutzende Anzeigen wegen Schulpflichtverletzung erhalten. Strafrahmen: jeweils bis zu 440 €. Auch die Jugendwohlfahrt ist eingeschaltet. „Wegen Gefährdung des Kindeswohls“, erläutert der Bildungsdirektor.

Geholfen hat bisher nichts. Viele der betroffenen Eltern sind das, was man Staatsverweigerer nennt. Sie reagieren nicht auf Strafen, Anordnungen, Bescheide. Andere haben Höchstgerichte angerufen. „Aber alle Beschwerden wurden abgewiesen“, weiß Gappmaier.

Was niemand weiß: Wie weit sind die Eltern bereit zu gehen, um sich gegen den Staat zu stellen. Gappmaier hofft auf ein Einlenken: „Es ist ja nicht unser Ziel, Eltern zu bestrafen, sondern Kindern Bildungschancen zu sichern.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele