Finanzierung offen

Fans hoffen: Graz bastelt an zweiter Fußball-Arena

Steiermark
14.03.2023 15:49

Hoffnungsschimmer für die Fans und Funktionäre von Sturm und GAK: Erstmals sagt auch die Stadtregierung „Ja“ zu einem zweiten Grazer Fußballstadion - allein die Finanzierung ist freilich nach wie vor völlig offen.

Die „Krone“-Story in der Vorwoche über die teils drastische Mieterhöhung für Sturm und GAK in Liebenau hat dem Stadion-Gipfel am Dienstag noch einmal zusätzliche Würze verpasst. Für drei Stunden war das Gespräch zu Mittag angesetzt, nach etwas mehr als 90 Minuten war aber alles erledigt. Alle Beteiligten betonten im Anschluss das gute Gesprächsklima.

Polit- und Fußballspitzen einig
„Grundsätzlich geht es in Richtung Zwei-Stadien-Lösung“, stellte Michael Ehmann, SPÖ-Klubobmann und Koordinator der Arbeitsgruppe, klar. Zumindest darüber hatte man sich in der hochkarätig besetzten Runde geeinigt - neben Ehmann waren auch Bürgermeisterin Elke Kahr, Finanzstadtrat Manfred Eber (beide KPÖ), Karl Dreisiebner (Grüne) sowie Sturm-Boss Christian Jauk, „Vize“ Peter Schaller, die Geschäftsführer Thomas Tebbich und Andreas Schicker und deren rote Pendants Rene Ziesler, Markus Lampesberger, Matthias Dielacher und Dieter Elsneg dabei.

Standort soll bis Ende Juni fix sein
16 Grundstücke wurden vom Stadtplanungsamt überprüft, vier gestern als die geeignetsten für ein neues GAK-Stadion präsentiert. Bis zum 30. Juni soll nun der mögliche Standort fixiert werden - wobei Weinzödl und Eggenberg als Standorte nach wie vor in der Poleposition stehen. „Um eine mögliche Finanzierung ist es aber noch nicht gegangen, zuerst muss einmal die Standortfrage gelöst werden“, stellt Ehmann klar.

Auch bei den beiden Klubs zeigt man sich mit dem Gespräch zufrieden. „Endlich gibt’s eine Einigung zur Zwei-Stadien-Lösung, und nach dem 30. Juni könnte es ja in die Umsetzung gehen - theoretisch natürlich“, sagt Thomas Tebbich.

Wird VIP-Klub in Liebenau endlich umgebaut?
Hoffnung gibt’s jetzt auch wieder für den bereits im März 2018 im Gemeinderat beschlossenen Umbau des VIP-Klubs in Liebenau in ein Sporttagungszentrum mit rund 1000 Plätzen. Tebbich: „Das ist eine existenzielle Investition für uns als Verein. Bis Ende Mai sollten wir von der Koalition Bescheid bekommen, ob das nun realisiert wird.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele