Antritts-PK

WAC: Das sind die Pläne von Neo-Trainer Schmid

Fußball National
07.03.2023 16:45

An seiner neuen Wirkungsstätte im Lavanttal wird Manfred Schmid als Neo-Trainer des Bundesligisten Wolfsberger AC erst einmal auf fußballerische Kunststücke verzichten. „Zauberfußball zu versprechen, wäre zu diesem Zeitpunkt ein Blödsinn. Es geht darum, Stabilität und Kompaktheit in die Mannschaft zu bringen“, sagte der Nachfolger von Robin Dutt am Dienstag bei seiner Antritts-Pressekonferenz. Am Nachmittag leitete der 52-Jährige zum ersten Mal das Training bei den Kärntnern.

Schmid, der beim WAC einen Vertrag bis 2025 erhielt, war im Dezember wegen „Auffassungsunterschieden“ von der Wiener Austria freigestellt worden. Nun sei es zu einer „fairen Einigung“ bei der Vertragsauflösung gekommen, der Club habe sich ihm gegenüber fair verhalten. Am Montag wurde der Wiener als neuer „Wölfe“-Coach präsentiert. Der WAC hatte unter Dutt seit dem Jahreswechsel vier Niederlagen in fünf Pflichtspielen kassiert und neben dem Cup-Aus auch erstmals die Meistergruppe verpasst. Schmid wird sein Debüt am Sonntag (17.00 Uhr) gegen Austria Lustenau feiern, zum Abschluss des Grunddurchgangs geht es nach Ried, beides direkte Gegner in der unteren Tabellenhälfte.

WAC-Kader ein „stabiler Mix“
In der Qualifikationsgruppe geht es für die Wolfsberger nach der Punkteteilung im Kampf um den Klassenerhalt auch um die letzte Chance auf ein Europacup-Ticket. Dieses Ziel wollte Schmid allerdings noch nicht aussprechen. „Obwohl ich den Kader auswendig kenne, ist es noch zu früh, um zu sagen, in welche Richtung es heuer noch gehen kann“, betonte Schmid, der sich in Kärnten umgehend auf Wohnungssuche begeben hat. Im WAC-Kader herrsche aber ein „stabiler Mix“.

Schmid, der im Vorjahr mit den finanziell angeschlagenen „Veilchen“ den Sprung in den Europacup geschafft hatte, ist nun erstmals in der Quali-Gruppe gefordert. „Oben ist es leichter für gewisse Mannschaften, ohne Druck aufzuspielen“, erklärte er. Unten sei das eine andere Geschichte, da gehe es weniger um schönen Fußball, sondern um die Einstellung am Platz. „Ich hoffe, dass ich der Mannschaft diese Einstellung einimpfen kann“, sagte Schmid.

Erste Gespräche mit WAC-Präsident Dietmar Riegler hat es schon vor einiger Zeit gegeben. „Er hat die Ziele des Vereins klar vorgestellt. Wir hatten sehr viele Überschneidungspunkte, was mit der Mannschaft möglich ist“, erklärte Schmid. Über seinen deutschen Vorgänger Dutt sprach er in höchsten Tönen. „Ich halte sehr viel von ihm als Mensch und Trainer. Leider ist das Geschäft so, dass ich jetzt der Nachfolger bin.“

Vita von Manfred Schmid:
Für Schmid ist Wolfsberg die zweite Station als Cheftrainer im Oberhaus. Vor seinem Engagement bei der Wiener Austria (ab Sommer 2021) war er Co-Trainer von Peter Stöger in der Meistersaison der Austria (2012/13) und danach auch in der deutschen Bundesliga beim 1. FC Köln (2013-2017) und Borussia Dortmund (2017/18), ehe er in verschiedenen Funktionen nach Köln zurückkehrte. Erste Trainer-Erfahrungen hatte er als Cheftrainer des damaligen Zweitligisten Schwanenstadt und der Austria Amateure gesammelt. Als Spieler bestritt Schmid zwischen 1989 und 2002 fast 300 Pflichtspiele für die Austria und gewann dreimal die Meisterschaft.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele