Nach Schock-Videos

Grazer Anwalt zeigt AMA wegen Betrugs an

Steiermark
01.03.2023 11:00

Der bekannte Grazer Strafrechtler Gerald Ruhri hat nach den Hühnermastskandalen die Nase voll und Strafanzeige wegen Betrug bei der Staatsanwaltschaft Graz erstattet. In seinem Visier: Hendlmastbetreiber und die AMA!

Es sind Bilder des Grauens, die der Verein gegen Tierfabriken (VGT) in den vergangenen Monaten aus steirischen Hühnermastbetrieben veröffentlicht hat. Ende des letzten Jahres wurden drei Betriebe – alle trugen das AMA-Gütesiegel – wegen Tierquälerei angezeigt. Erschreckende Szenen zeigten etwa einen Traktor, der wehrlose Geschöpfe skrupellos unter seinen dicken Reifen zermalmt. Oder Mitarbeiter, welche mit einem Stock offensichtlich verletzte Hühner erschlagen.

Schlachthof-Betreiber drohte mit Klage
Am Montag folgte die nächste schockierende Veröffentlichung aus einem steirischen Geflügelschlachthof, wo Tiere unter anderem als Putzfetzen benutzt wurden. Der Schlachthof ist übrigens jener, der mit Geflügel von den Betrieben, die mit ersterem Skandal in Verbindung stehen, beliefert wurde. Und soll – wie der VGT in einer weiteren Aussendung mitteilte - bereits im Vorfeld der Veröffentlichung der Bilder mit Klagen gedroht haben, wovon sich die Tierschützer aber nicht beirren ließen.

Anzeige bei der Staatsanwaltschaft
Dem bekannten steirischen Strafverteidiger Gerald Ruhri geht ob solcher Grausamkeiten die Hutschnur hoch. Er hat nun selbst die Initiative ergriffen, eine Sachverhaltsdarstellung an die Staatsanwaltschaft Graz verfasst und die oben genannten drei Hühnermastbetreiber sowie die AMA und deren verantwortliche Mitarbeiter angezeigt. Und zwar wegen Betrug! „Die Strafanzeige wird derzeit von der Staatsanwaltschaft Graz geprüft“, bestätigt deren Sprecher Hansjörg Bacher der „Krone“.

Zitat Icon

Diese Bilder sind der Ausdruck einer unerträglichen Respektlosigkeit gegenüber Leben!

Anwalt Gerald Ruhri

„Abnehmer werden über Qualität getäuscht“
Wieso Ruhri überzeugt ist, dass auch Ermittlungen eingeleitet werden? Zwischen der Agrarmarkt Austria und den Betreibern der Hendlmast besteht ein Vertrag mit den einzuhaltenden Gütesiegel-Richtlinien. In denen sind etwa die Wahrung des Tierwohls und bestmögliche Haltungsbedingungen vorgegeben. Der Konsument vertraut darauf, durch dementsprechende Markierung hochqualitative Ware zu erwerben.

Tatsächlich erhält der Kunde - in dem Fall der Handelsbetrieb und in weiterer Folge der Endverbraucher - aber genau das Gegenteil vom Beworbenen: Fleisch von gequältem Tier! Auch die Kontrollen der AMA seien mehr Schein und durch lange angekündigte Kontrollen wertlos, meint der Anwalt.

Schlachtbetrieb bezieht Stellung
Der Hühnerschlachthof hat am Mittwochvormittag zu den aufgedeckten Zuständen bereits Stellung bezogen: „Wir bedauern diese Vorfälle und stehen zu unserer Verantwortung in diesem Zusammenhang.“ Für die betreffenden Mitarbeiter habe es „entsprechende arbeitsrechtliche Konsequenzen“ gegeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele