Im Alter erfolgreich

Diese Salzburger geben auch jenseits der 40 Gas

Salzburg
23.02.2023 13:00

Egal ob am Snowboard, beim Schießen oder den Paralympics: Salzburger Athleten zählen auch mit über 40 Lenzen immer noch zur Weltspitze.

Das Sportland Salzburg ist mit vielen erfolgreichen Sportlern gesegnet. Im Nachwuchsbereich tummeln sich Diamanten, die in den nächsten Jahren für viele Siege und Medaillen sorgen werden. Aber es gibt auch die, die nicht mehr ganz so jung sind. Sportler, die schon Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte dabei sind und trotzdem noch zur Weltspitze zählen.

Chronologisch gesehen jüngstes Beispiel ist Andreas Prommegger. Der Pongauer ist 42 Jahre alt, hält die jüngere Konkurrenz aber immer noch in Schach und krönte sich am Dienstag zum ältesten Weltmeister der Geschichte seiner Sportart. Diesen Rekord hält Kollegin Claudia Riegler bei den Damen – mit Gold am Kreischberg 2015 und 41 Jahren. Im Juli bläst die Grande Dame 50 Kerzen auf der Geburtstagstorte aus.

Zahlreiche Medaillen
Ebenfalls in der Kälte fühlt sich Eisspeedway-Fahrer Franky Zorn wohl. Der Saalfeldener gab 1993 sein Renndebüt. In 30 Jahren feierte er zahlreiche Siege und ist auch mit 52 Lenzen nicht müde. Bei der EM am Wochenende in Polen darf sich der Eisritter gute Chancen auf einen Platz auf dem Siegespodest ausrechnen.

Titel hat auch Schützin Sylvia Steiner schon bejubelt. Internationale Erfolge fuhr die mittlerweile 40-Jährige vergangenes Jahr mit WM-Gold und -Silber in Kairo (Egy), sowie EM-Bronze in Norwegen ein. 2021 gab die gebürtige Schwarzacherin ihr Olympia-Debüt in Tokyo.

Schon sechs Teilnahmen bei den Paralympics kann Rennrollstuhlfahrer Thomas Geierspichler verzeichnen. Der 47-Jährige gilt mit neunmal Edelmetall bei den Paralympics und 26 Medaillen bei Europa- sowie Weltmeisterschaften (unzählige in Gold) längst als Institution im Sportland Salzburg. Wie Simon Eder, der mit 40 immer noch zu den heißen Eisen im österreichischen Biathlon zählt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele