Lage vorerst stabil?

Siebtes Kind wegen Masern in Grazer Klinik

Steiermark
21.02.2023 14:17

Ein weiteres Kind wurde wegen Masern in Graz ins Spital eingeliefert. Die Lage sei aber vorerst stabil, es bleibt bei 20 Fällen.

Die Warnungen und schnellen Maßnahmen dürften zumindest fürs Erste gewirkt haben: Nachdem die Zahl an Masernfällen Anfang der Woche bereits auf 20 gestiegen ist, vermeldet das Grazer Gesundheitsamt am Dienstag keine weiteren Fälle. Am Freitag waren die ersten zwei Geschwister erkrankt, danach stieg die Zahl rasant an.

Weiteres Kind stationär auf Kinderklinik
27 Personen holten sich in der Grazer Impfstelle am Montag noch einen Stich. Ein Teil jener wurde über das Contact Tracing verständigt, heißt es vom Sprecher des Stadtrates Robert Krotzer. Denn bis zu 72 Stunden nach dem Kontakt kann dadurch ein Ausbruch noch vermieden werden, und damit, was mittlerweile sieben Kindern nicht erspart geblieben ist.

Sie liegen stationär auf der Grazer Kinderklinik - von Sonntag auf Montag ist ein junger Patient dazugekommen. „Einer von vier Erkrankten landet im Krankenhaus“, weiß Vorstand Ernst Eber. Einer von fünf erleidet sogar Komplikationen wie Lungen- oder Gehirnentzündung. Besonders gefährdet sind Risikogruppen, wie etwa Neugeborene.

Wenn ein Verdacht besteht

  • Es kommt bei nahezu jeder ungeschützten Person zu Krankheitszeichen, wobei nicht geschützte Personen aller Altersgruppen erkranken. Erkrankte sind schon vor dem Auftreten des Masernausschlags (rote, grobflächige Flecken) hoch ansteckend.
  • Ansteckungsgefahr besteht üblicherweise vier Tage vor Auftreten des Hautausschlags und hält bis vier Tage nach Beginn des Ausschlags an.
  • Bei Verdacht auf Masern, oder Auftreten von unspezifischen Symptomen wie Schnupfen, Fieber, geröteten Augen oder anderen grippeähnlichen Symptomen, die auf Masern hinweisen, unbedingt die Ärztin bzw. den Arzt oder das Krankenhaus vorher telefonisch kontaktieren, damit eine Übertragung in Warteräumen und Ambulanzen verhindert werden kann.

Da Masern höchst ansteckend sind, können laut Informationen des Gesundheitsministeriums erkrankte Personen bis zu 21 Tage vom Kindergarten, von der Schule oder vom Arbeitsplatz ausgeschlossen werden. Geimpft wird im Grazer Gesundheitsamt nach wie vor kostenlos, nun wieder nach Voranmeldung.

Auch Landessanitätsdirektion und Hausärzte impfen
Nach der Stadt Graz hat auch die Landessanitätsdirektion für den Aschermittwoch zu einer kostenlosen Impfmöglichkeit von 9 bis 11 Uhr bei der Landesimpfstelle im Haus der Gesundheit (Friedrichgasse 9, 8010 Graz, Anm.) geladen. „Vor allem Personen ohne Masernimpfschutz werden eingeladen, dieses zusätzliche Angebot anzunehmen“, hieß es am Dienstag in einer Aussendung der Kommunikation Steiermark. Impfpass und eine FFP2-Maske seien mitzubringen. Zudem würden auch die steirischen Kinder- und Hausärzte die Masernimpfung durchführen und für weitere Informationen und Beratung zur Verfügung stehen, wurde betont.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele