Philip Thonhauser

„Mein Herz schlägt für Admira und die Liga!“

Fußball National
17.02.2023 20:01

Philip Thonhauser spricht über seine neue Rolle in der Südstadt und erklärt, warum er weiterhin nicht ÖFB-Präsident werden will! 

„Krone“: Vom Präsidenten eines Klubs zum Sportvorstand - ein doch eher ungewöhnlicher Schritt …
Philip Thonhauser: Nachdem wir Christian Tschida als Sponsor gewinnen konnten, wollte ich den Vorstand neu aufstellen. Schon aufgrund meiner Erfahrung in der Liga kann ich im sportlichen Bereich meine Expertise am besten einbringen. Ich mache etwas Neues, eben erstmals diese Aufgabe.

War es Christian Tschidas Wunsch, Präsident zu werden?
Nein, wir haben das im Konsens erarbeitet. Wenn sich jemand in einer derartigen finanziellen Größenordnung einbringt, dann soll er auch eine große Rolle innehaben. Mir fällt jetzt kein Stein aus der Krone, ich werde den Klub weiter nach außen und gegenüber der Liga vertreten.

Wie lässt sich Ihr Präsidenten-Nachfolger am besten beschreiben?
Christian Tschida setzt viel auf gesunden Lifestyle, ist ein irrsinnig strukturierter Typ mit guten Ideen, sehr sportbegeistert, extrem diszipliniert als breit aufgestellter Unternehmer. Er hat auch in den USA etwas aufgebaut - somit waren wir aufgrund meiner Vita sofort auf einer Wellenlänge.

Sie sind Aufsichtsrats-Boss der Bundesliga, interimistisch standen Sie als ÖFB-Präsident nicht zur Verfügung - hat sich an diesem Entschluss nun etwas geändert?
Mein Herz schlägt für Admira und die Liga, also für den Profi-Fußball. Als ÖFB-Präsident müsste ich auch den Breitensport abdecken, das ist ein ehrenamtlicher Fulltime-Job, für den mir auch die Zeit fehlen würde. In Wahrheit ist der ÖFB ein Konsortium der Landesverbände. Ich unterstütze gerne weiter, aber das Amt des Präsidenten ist für mich kein Thema.

Was wird sich bei der Admira im Frühjahr ändern?
Der neue Präsident will vorerst mehr beobachten als handeln. Unser Ziel ist der Aufstieg - erst wenn es sich in dieser Saison rechnerisch nicht mehr ausgeht, planen wir für das nächste Jahr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele