Mehr Kompetenzen

Ringen um Reform der Sanitäter-Ausbildung

Steiermark
31.01.2023 06:00

Ein anonymes Schreiben befeuerte kürzlich die Debatte um mangelhafte Ausbildung von Sanitätern. Ein Steirer bei der Wiener Berufsrettung erzählt, wie es besser laufen könnte.

Fall eines Patienten, der an einer allergischen Reaktion verstarb, war Anlass für einen offenen Brief eines steirischen Notfallsanitäters. Tenor: Die eingesetzten Rettungssanitäter hätten zu wenige Kompetenzen, um in solchen Fällen richtig handeln zu können. Es brauche mehr Notfallsanitäter in der Steiermark - diese Ausbildung werde jedoch gerade von vielen Rotkreuz-Ortsstellen regelrecht blockiert.

Bedarf in Randbezirken besonders groß
„Ja, das stimmt, gerade Freiwillige bekommen diese Chance oft nicht. Dabei bräuchte man speziell in Randbezirken viel mehr Notfallsanis“, sagt der gebürtige Oststeirer Philip Höller, der seit 2013 bei der Wiener Berufsrettung arbeitet und beide Systeme kennt. „Ich habe in der Steiermark auch als normaler Rettungssanitäter begonnen, und man merkt einfach schnell, dass man in gewissen Notfällen nichts tun kann - beziehungsweise darf.“

Was macht Wien besser?
Bei der Wiener Berufsrettung habe man hingegen die interne Vorgabe, dass zumindest der Transportführer Notfallsani sein muss - „während Bundesländer oft gerade in entlegenen Regionen nur die Mindeststandards erfüllen“.

Fakten

Die Ausbildung von Rettungskräften ist im Sanitätergesetz geregelt, das zuletzt vor 20 Jahren überarbeitet wurde. Experten drängen schon lange auf eine Reform, Österreich sei im EU-Vergleich bei der Ausbildung Schlusslicht. Vor allem die Vereinheitlichung der Notfallsani-Ausbildung drängt. Das Gesundheitsministerium will heuer evaluieren.

  • Wie sind Sanitäter in Österreich ausgebildet?
    Die Ausbildung zum Rettungssanitäter umfasst 260 Stunden in Theorie und Praxis. Befugnisse im Notfall sind aber beschränkt, u.a. auf Sauerstoffgabe. Notfallsanitäter hingegen haben mindestens 360 Stunden mehr an Ausbildung, samt Praxis in einem Spital. Zudem gibt es Zusatzmodule, die Sanitäter etwa zum Legen eines Venenzugangs, Verabreichen von Medikamenten oder Intubieren qualifizieren.
  • Wie viele Notfallsanitäter gibt es in der Steiermark?
    Beim Roten Kreuz Steiermark sind mehr als 51% der beruflichen Rettungskräfte Notfallsanitäter (NFS), im Bereich der Freiwilligen gibt es keine konkreten Daten, es sind aber weit weniger. Wichtige Neuerung seit 2023: Alle NFS werden automatisch mit den Kompetenzen Venenzugang und Arzneimittellehre geschult. Die Ausbildungsplätze sind nach Bezirken kontingentiert und werden vom Land Steiermark finanziert.
  • Wie sieht es in anderen Bundesländern aus?
    Beispielhaft ist die Stadt Wien, natürlich mit ganz anderen Verhältnissen, wo 90% aller Mitarbeiter der Berufsrettung Notfallsanis sind und jedes Auto mit zumindest einem besetzt ist. Als Musterland gilt auch Tirol, wo rund 80% aller Rettungskräfte Notfallkompetenzen haben. Das Rote Kreuz Niederösterreich arbeitet gerade daran, so bald wie möglich jedes Rettungsauto mit mindestens einem NFS zu besetzen.dgfdg

Seitens des steirischen Roten Kreuzes heißt es, dass „Einsätze von den Leitstellen an jene Rettungsmittel vergeben, die am besten geeignet sind, die Anforderungen vor Ort zu erfüllen.“

Zu akuten, lebensbedrohlichen Notfällen würden immer die verfügbaren Rettungsmittel mit Personal der höchsten Qualifikation Rettungswagen) entsandt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele