„Most Wanted“

Slowakischer Mafioso sitzt in Stein hinter Gittern

Niederösterreich
25.01.2023 16:02

 Der slowakische „Most Wanted“ Viliam M. sitzt seine 20-jährige Haftstrafe in der Justizanstalt Krems-Stein ab. Unzählige kriminelle Verbrechen sollen auf der Liste des 65-Jährigen stehen.

Im Juli 2020 klickten für den Schwerbrecher Viliam M. die Handschellen! Als er gerade durch Baden flanierte, wurde er von Zielfahndern des Bundeskriminalamts festgenommen. Laut slowakischen Medienberichten handelt es sich bei dem Festgenommen um einen mafiösen Verbrecher. 2018 kam es in der Slowakei während seiner Abwesenheit wegen Anstiftung zum Mord und anderen Delikten zu einer Verurteilung - 23 Jahre Haft!

Für mehrere Morde verantwortlich
Viliam M. soll unter anderem 2009 einen Anschlag auf seine Schwägerin in Auftrag gegeben haben. Ein Bote hatte der Frau ein Paket mit einer Sprengladung in ihre Firma gebracht. Die Explosion tötete den Boten, die Schwägerin und vier weitere Personen wurden schwer verletzt. Insgesamt soll er für fünf Morde verantwortlich sein, darunter für den Anschlag auf den getöteten Mafiapaten Peter Congrady 2004 in Bratislava. Sogar seinen eigenen Neffen soll er auf dem Gewissen haben.

Keine Auslieferung in die Slowakei
Die Auslieferung, die die Slowakei beantragte, erklärte das Wiener Landesgericht für Strafen für unzulässig. Denn seit 1989 besitzt Viliam M. nicht nur die slowakische, sondern auch die österreichische Staatsbürgerschaft. Mit der Übernahme der Strafvollstreckung erklärte sich die Wiener Justiz einverstanden. Das österreichische Rechtssystem unterscheidet sich jedoch von dem slowakischen: Kapitalverbrechen werden mit maximal 20 Jahren oder lebenslanger Haft bestraft. Demnach wurden die verurteilten 23 Jahre auf 20 Jahre reduziert.

Seiner Festnahme hatte er sich immer wieder entzogen, indem er sich rechtzeitig aus der Slowakei nach Venezuela und Belize absetzte. Nachdem er in einem Gerichtsverfahren in Bratislava in letzter Instanz 23 Jahre Haft ausgefasst hatte, wurde von den slowakischen Behörden ein Europäischer Haftbefehl erlassen. Dieser wurde nach Hinweisen, dass der Gesuchte bei einem Verwandten in Baden untergetaucht war, vollzogen. Jetzt sitzt Viliam M. in der Justizanstalt Krems-Stein hinter Gittern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele