Austrias Ex-Coach

Neues Kapitel & der Traum von Reals ÖFB-Star Alaba

Fußball National
14.01.2023 07:35

Cem Sekerlioglu musste nach 31 Jahren „seine“ Austria verlassen. Über seinen Ex-Schützling David Alaba hofft er, in Madrid hospitieren zu dürfen.

„Ein schon sehr komisches Gefühl, wenn man plötzlich seine Sachen packen muss, mit dem Auto das Stadion verlässt und weiß, dass man für längere Zeit oder vielleicht gar nicht mehr zurückkehren wird“, meint Cem Sekerlioglu.

Der mit der Verpflichtung von Neo-Trainer Wimmer als „Co“ bei der Austria ja nach 31 (!) Jahren (elf als Spieler sowie 20 auf der Trainerbank) seinen Posten räumen musste: „Mir war klar, dass es einmal ein Ende haben wird, nur nicht jetzt. Ich bereue aber keine einzige Minute, bin dem Verein für vieles dankbar und auch keinem böse. Ich schlage nun ein neues Kapitel auf.“

Als Spieler kam er mit sechs nach Favoriten, spielte bis zu den Amateuren unter Coach Rudi Flögel. Ehe Herbert Gager ihn 2002 als „Co“ in die Stronach-Akademie holte, das Duo trainierte 2014 auch die Profis. In der letzten Saison führte er die Veilchen an der Seite von Manfred Schmid sensationell auf den dritten Platz.

„Schaute viel auf andere“
Über 400 Kicker bildete der inzwischen 43-Jährige am Verteilerkreis aus, darunter auch David Alaba und Aleks Dragovic - in der U17 coachte Sekerlioglu Alaba sechs Monate: „Er war ein sehr sozialer Mensch, der viel auf andere geschaut hat. Manchmal musste man ihn gar bremsen, weil er so einen Antrieb gehabt hat. Mama Gina fieberte bei den Spielen stets mit, bei Papa George hatte Davids Benehmen immer oberste Priorität!“

Mit dem Real-Star ist Cem, der den Pro-Lizenz-Kurs macht, weiterhin in Kontakt, 2019 wurde er auch zu Alabas 27. Geburtstag nach Schönbrunn eingeladen: „Ich hoffe, dass ich bei Real Madrid hospitieren darf, das wäre ein Traum!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele