Aus Salzburg AG

Keine Eile mehr bei Salzburgs Öffi-Ausgliederung

Salzburg
14.01.2023 10:00
Im Dezember sollte es noch ganz schnell gehen, jetzt will die Stadt vor der Unterschrift noch viele offene Fragen klären.

Zu welchen Preis kann die Verkehrssparte aus der Salzburg AG ausgegliedert werden. Wie berichtet, fürchtet die Stadt Salzburg eine finanzielle Verschlechterung und ein unkalkulierbares Risiko. Der Energiekonzern hingegen hätte seine teure, ungeliebte und vernachlässigte Sparte gerne los. Am Freitag informierte Bürgermeister Harald Preuner die Gemeinderatsfraktionen über den aktuellen Verhandlungsstand. „Unsere Ansicht wurde bestätigt, dass es noch viele Fragen gibt“, sagt Ingeborg Haller (Bürgerliste), die Preuner für die Transparenz lobt. Dass die Ausgliederung jetzt nicht mehr auf biegen und brechen beschlossen wird, sieht sie positiv, denn Risiko darf es für die Stadt keines geben.

Neben Preuner und Haller sieht auch Bernhard Auinger (SPÖ) die Risikofrage im Vordergrund. „Grundsätzlich wurden aber allen die Augen geöffnet, dass ein neues Konstrukt notwendig ist.“

„Man lässt sich zumindest nicht mehr in Eile über den Tisch ziehen“, bringt es Kay Michael Dankl (KPÖ Plus) auf den Punkt. Neben dem finanziellen Risiko wirft er auch die Frage auf, wer die Kosten für den Investitionsstau trägt. „Der Verkehr wurde für Profit kaputtgespart“, so Dankl.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele