Hühner überfahren

Schlimme Zustände in Geflügelbetrieb aufgedeckt

Steiermark
13.12.2022 09:48

Die Bilder, die Tierschützern zugespielt wurden, sind schwere Kost: Sie zeigen Tausende Hühner, die zusammengepfercht in einer kahlen Halle aufeinander kleben. Und sie zeigen, wie Tiere von einem Fahrzeug rücksichtslos zermalmt werden. Die schockierenden Aufnahmen sind in einem steirischen Betrieb entstanden, der noch dazu AMA-qualifiziert ist. Die AMA droht mit Sanktionen.

In dem Geflügelbetrieb, der in seinen Ställen mehr als 60.000 Hühner mästet, sollen sich laut dem Verein gegen Tierfabriken (VGT) abstoßende Szenen abgespielt haben, die Aufnahmen stammen vom Sommer.

Skandalvideo veröffentlicht
Beliefert werde ein Schlachthof, der Geflügel für Großkunden wie Lidl zerlege und verarbeite. „Zu sehen sind nicht nur die horrenden Zustände in diesen Tierfabriken und das Tierleid durch viel zu schnelles Wachstum, sondern auch, dass beim Einsammeln der Hühner zum Transport in den Schlachthof einige der Tiere einfach eiskalt überfahren werden. Das beweist, wie wenig ein Lebewesen für die Tierindustrie wert ist“, heißt es in dem am Dienstag veröffentlichten Schreiben.

Der VGT hat Anzeige wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz und die erste Tierhaltungsverordnung erstattet. „Es ist nicht zu fassen, wie sehr besonders die Hühner in unserer Gesellschaft zu Produkten degradiert werden. Die für die Mast eingesetzten Rassen sind ganz klar Qualzuchten. Laut Tierschutzgesetz ist es verboten, Tiere aus solchen Zuchten zu verwenden, doch die enorme Gier nach massenhaft billigem Hühnerfleisch scheint dieses Gesetz auszuhebeln“, so Denise Kubala vom VGT.

Kammer verteidigt Branche
Seitens der steirischen Landwirtschaftskamme heißt es, „dass es in Österreich strenge Tierschutzgesetze gibt, die auch einzuhalten sind.“ Das Gesetz würde bei verstößen entsprechende Saktionen vorsehen. Gegen eine generelle „Diffamierung einer ganzen Branche, in der die Breite auf höchstem Standard produziert, verwehren wir uns aber!“

Eine sofortige Vor-Ort-Kontrolle hat indes die AMA angeordnet: „Wir müssen uns von der Lage ein Bild machen. Sollten die Vorwürfe stimmen, drohen dem Betrieb ein AMA-Ausschluss sowie eine Geldstrafe“, sagt Sprecherin Kristijana Lastro zur „Krone“.

Zitat Icon

Bestätigen sich die Vorwürfe, wäre das ein ganz klarer Vertragsbruch und der Betrieb würde aus der AMA ausgeschlossen werden.

Kristijana Lastro, AMA

AMA: Ausschluss möglich
Grundsätzlich würde man Geflügel-Mitgliedsbetriebe einmal jährlich auf deren Standards kontrollieren, hinzu kämen regelmäßige Checks durch die Betriebstierärzte.

Hier ist das schockierende Video.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele