Gemeinderat:

„Salzburg AG versteckt den Grundversorgungstarif“

Salzburg
06.12.2022 14:00
Salzburgs Gemeinderat Kay-Michael Dankl kritisiert, dass Informationen zum günstigeren Tarif nur sehr schwer zu finden sind. In Salzburg soll es heuer keine Abschaltungen geben, Betroffene müssen aber Kontakt mit dem Energieversorger aufnehmen.

Niemand in Salzburg muss – auch bei Zahlungsschwierigkeiten – ohne Strom und Heizung auskommen. Dafür sorgt die gesetzliche Pflicht der Energieunternehmen zur Grundversorgung. Dem unterliegt natürlich auch die Salzburg AG. Wer nach Infos dazu sucht, braucht aber einen langen Atem. „Man sollte kein Detektiv sein müssen, um an Informationen zu kommen, die per Gesetz transparent zugänglich sein müssen“, sagt Salzburgs Gemeinderat Kay-Michael Dankl (KPÖ Plus) und fügt hinzu: „Am Ende der Webseite findet man den Link auf einem schwarzen Balken zwischen Impressum, AGB und Cookies versteckt.“

Keine Stromabschaltung in diesem Winter
Dankl geht davon aus, dass die Information mit Absicht versteckt wurde. Denn in der Grundversorgung gilt anstatt des Neukunden- der Bestandskundentarif. Das spielt mittlerweile beim Strom keine Rolle mehr – beim Gas allerdings schon. „Es muss niemand ein schlechtes Gewissen haben, der von einem ungünstigen Neukunden-Vertrag in den Grundversorgungs-Tarif wechselt. So kann man selbst einen kleinen Teil der Übergewinne abschöpfen“, sagt Dankl. Sollte der schriftliche Antrag vom Energieanbieter abgelehnt werden, empfiehlt er den Kontakt zum Verbraucherschutz oder zur E-Control.

Heuer soll es keine Stromabschaltungen in Salzburg geben. Das hat der Landtag auf SPÖ-Antrag beschlossen. Die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass es immer wieder zu Abschaltungen kommt. Daher wichtig: Bei Zahlungsschwierigkeiten muss man sich immer mit dem Energielieferanten in Verbindung setzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele