1000. Aufführung

Salzburger Adventsingen feiert sein Comeback

Salzburg
25.11.2022 14:30

Mit seiner 1000. Aufführung kehrt das beliebte Salzburger Adventsingen am Freitag auf die große Festspielbühne in der Hofstallgasse zurück. Nach zwei Jahren coronabedingten Absagen erwartet die Zuschauer in diesem Jahr die Wiederaufnahme des 2015 erstmals aufgeführten Stücks „Schnee in Bethlehem“. Am Donnerstag war die „Krone“ zu Gast bei der Vorpremiere.

Rund 2300 Stimmen erklangen am Donnerstagabend im Großen Festspielhaus. Ein stimmgewaltiges Comeback, das nur möglich war, weil erstmals wieder Publikum dem Adventsingen beiwohnen durfte. Beim Abschlusslied, dem Andachtsjodler, sangen die ergriffenen Zuschauer wieder mit. In den vergangenen beiden Jahren war das aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich gewesen.

Dem wiedergewonnen Publikum zeigten sich bei der Vorpremiere am Donnerstagabend gleich auch einige Neuerungen. In der diesjährigen Inszenierung unter Gerda Gratzer erzählt eine junge Frau die Geschichte wie ein Märchen. Sie erinnert sich an die mündliche Überlieferung ihrer Großmutter und gibt die Weihnachtsgeschichte aus ihrem Gedächtnis wieder. 2022 darf auch endlich Eva Maria Schinwald ihren großen Auftritt als „Maria“ feiern. Sie wurde 2021 bereits für die Rolle besetzt, coronabedingt konnte das Stück aber nie zur Aufführung gebracht werden. Und auch das Thema Inklusion spielt heuer eine große Rolle – in Form des „Jaggerl“. Bariton Edwin Hochmuth verkörpert die Rolle des Mannes mit Behinderung, der von der Gesellschaft verstoßen und von Hirtenkindern aufgenommen wird.

Am Freitag dürfen sich die Besucher auf die 1000. Aufführung freuen. Zu diesem Jubiläum inszenierte Intendant Hans Köhl die Wiederaufnahme des 2015 aufgeführten „Schnee in Bethlehem“. Und ja, es schneit auf der Bühne tatsächlich. Wer sich davon selbst überzeugen möchte, kann versuchen, noch Karten zu ergattern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele