„Krone“-Herzensmensch

Vereine sind Lebensader der Gemeinde Schrattenberg

Niederösterreich
28.11.2022 11:01

Die „Krone“-Herzensmensch-Gala ging am Freitag, 11. November feierlich über die Bühne. Die „Krone“ sagte gemeinsam mit Service Freiwillige für das Engagement der vielen Freiwilligen in Niederösterreich „Danke“! Drei Vereine wurden mit dem Herzensmensch-Award ausgezeichnet. Der Ort Schrattenberg im nordöstlichen Weinviertel wurde zur vereinsfreundlichsten Gemeinde gewählt. Zusammenhalt und Miteinander sind hier nicht nur leere Worte, sondern gelebter Alltag.

Egal, ob Großstadt oder kleine Gemeinde: In den blau-gelben Kommunen wird die Vereinsarbeit besonders geschätzt und gefördert. Die Gemeinde Schrattenberg im Bezirk Mistelbach ist die vereinsfreundlichste Gemeinde in Niederösterreich. Mit nur rund 860 Hauptwohnsitzern ist die Gemeinde trotzdem in puncto Vereine sehr gut aufgestellt: von der Jagdgesellschaft über den Kirchenchor bis zum Weinbauernverein.

Besonders stolz ist Bürgermeister Johann Bauer auf den Barfußwegverein. 2013 wurde der Weg grenzüberschreitend mit der Gemeinde Valtice in Tschechien eröffnet. 15.000 bis 20.000 jährliche Besucher lockt der Weg an und ist somit für den Tourismus in der Gemeinde ausschlaggebend. „Uns macht es sehr stolz, dass wir hier das Tor zu unseren Nachbarn geöffnet haben und damit die Grenzregion bekannt machen“, freut sich Bauer.

Kulturelles Leben hat bereits lange Tradition
Aber auch die Gruppe „Laienbühne“ trägt zum Vereinsleben in der Gemeinde maßgeblich bei. 1989 wurde dieser Theaterverein in Schrattenberg gegründet. Besonders freut sich Johann Bauer, dass die Kinderbühne „Schrattino“ wieder ein Theaterstück aufführen kann. Denn nach zweijähriger pandemiebedingter Pause ist das Stück „Schneewittchen“ endlich auf der Bühne des Kulturhauses zu sehen.

Die Zusammenarbeit der Vereine mit der Gemeinde sei sehr wichtig, heißt es. Von Jung bis Alt sind hier alle in einer Form beteiligt. „Die Lebensader soll hier weiter belebt sein“, so der Bürgermeister.

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele