Heiß aufs EL-„Finale“

Helden von einst vom Aufstieg von Sturm überzeugt

Fußball International
03.11.2022 07:30

In der großen Osim-Ära bildeten Mario Haas, Ivica Vastic und Hannes Reinmayr das magische Dreieck ++ Die Legenden sind fürs Finale zuversichtlich: „Sturm packt das!“ 

Fans, Gegner und die Medien - alle schwärmten anno dazumal vom „magischen Dreieck“. Wenn Haas, Reinmayr und Vastic in der ruhmreichen Sturm-Ära in Spiellaune waren und zauberten, kam es für die Konkurrenz knüppeldick.

Das „Trio infernale“ ist längst in der Kick-Pension - vor Sturms großem Final-Spiel in der Europa League heute gegen Midtjylland ziehen die Legenden vor ihren Nachfolgern aber den Hut. „Gegen Feyenoord haben sie nach der Pause überragend gespielt. Das große Plus ist die mörderische Bank - Coach Christian Ilzer kann sehr viel Qualität nachschießen. Sturm hätte sich den Aufstieg in dieser bärenstarken Gruppe, die mit Lazio und Feyenoord schon Champions-League-Niveau hat, mehr als verdient“, meint Reinmayr. „Ich bin jedenfalls überzeugt: Sturm packt das! Der Aufstieg wäre sicherlich der größte Erfolg in der Klubgeschichte seit unseren Erfolgen in der Champions League“, betont das ehemalige Mittelfeld-Genie.

So wie vor 21 Jahren
Das unterschreibt auch Vastic: „Sturm hat einen unglaublich ausgeglichenen Kader, sie spielen kompakt und diszipliniert. Ich bin guter Dinge, dass sie sogar mit einem Sieg in Dänemark den Aufstieg schaffen.“ Ein Punkt würde den Grazern zum Überwintern schon reichen, doch von Rechenspielen hält „Magic Ivo“ nichts: „Auf ein Remis zu spielen ist gefährlich, Sturm muss auf Sieg spielen. Und das werden sie bestimmt auch tun.“

Die Speerspitze des „Dreiecks“, Sturm-„Bomber“ Mario Haas, weiß: „Das Team funktioniert! Defensiv, offensiv, der Trainer kann wechseln, und es gibt keinen Leistungsabfall. Das war auch damals bei uns der Fall, da ist immer einer parat gestanden, wenn einer ausgefallen ist. Sturm geht ein hohes Tempo, dazu darf jeder kreativ sein, sie spielen schönen Fußball.“ Haas war das letzte Mal dabei, als Sturm europäisch überwinterte (Februar 2001). Er kam aus Frankreich retour - und traf im ersten Match nach vier Minuten! „Ich wusste, wie Sturm spielt. Jeder wusste, was zu tun ist. Und das ist auch heute der Fall!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele