Brisantes EU-Gesetz

Ein Fünftel der Steiermark wird wieder Natur-Land

Steiermark
02.11.2022 06:00

Historischer Moment: Die Europäische Union legt das erste Mal seit 30 Jahren eine neue Naturschutz-Verordnung vor. Was auf die Steirer zukommt - und warum Land- und Forstwirte scharfe Kritik üben.

Laura Hilt muss laut sprechen, damit man sie hören kann. Während die Biodiversitätsexpertin des European Environmental Bureaus in Brüssel die jüngste Naturschutz-Verordnung der EU analysiert, geht draußen gerade die Welt unter: Auch in der belgischen Hauptstadt, dem Machtzentrum der Europäischen Union, sind die Auswirkungen des Klimawandels längst spürbar - aktuell durch einen viel zu warmen, gewitteranfälligen Herbst.

Nicht einmal 100 Naturschutz-Lobbyisten in Brüssel
Als Teil einer Naturschutz-NGO ist es die junge Frau aber ohnehin gewohnt, grell in Erscheinung treten zu müssen: Von etwa 25.000 Lobbyisten in Brüssel, die informellen Einfluss auf die Politik nehmen, sind nicht einmal 100 dem Naturschutz zuzuschreiben. Die Agrarwirtschaft als starker Gegenspieler soll mit 10.000 Beratern vertreten sein, genaue Zahlen gibt es nicht.

Das neue EU-Gesetz zur Wiederherstellung der Natur, das kürzlich vorgelegt wurde und 2023 verabschiedet werden soll, bezeichnet Hilt als „historische Chance“ und „überfälliges Signal für den Schutz der biologischen Vielfalt“ - trotz einiger Schwächen. Konkret muss jeder Mitgliedsstaat unter anderem bis 2030 auf mindestens 20 Prozent seiner Landesfläche Maßnahmen zur Wiederherstellung der Natur durchführen - bereits bestehende Schutzzonen wie etwa Natura-2000-Flächen zählen nicht dazu.

Zitat Icon

Dass wir 20 Prozent unserer Landesfläche wiederherstellen sollen, zeigt auch, wie viel wir bereits zerstört haben.

Umweltlandesrätin Ursula Lackner

„Der eingeschlagene Weg ist alternativlos“
Hintergrund ist der rasant voranschreitende Verlust an Biodiversität in ganz Europa, der trotz bestehender Strategien und Richtlinien - beispielsweise zum Vogel- und Gewässerschutz - bislang nicht eingedämmt werden konnte. Während von der Land- und Forstwirtschaft scharfe Kritik an der geplanten Verordnung kommt (deren Vertreter sehen etwa die Versorgungssicherheit der Bevölkerung gefährdet), knüpft die steirische Naturschutzlandesrätin Ursula Lackner (SPÖ) große Hoffnung an das neue Regelwerk: „Der Erlass stärkt dem Naturschutz den Rücken - und das ist auch dringend notwendig. Damit erste Maßnahmen schon in den nächsten sieben Jahren auf Schiene gebracht werden können, muss zwar sicher noch viel Überzeugungsarbeit geleistet werden, der eingeschlagene Weg ist aber alternativlos. Wir müssen intakte Natur zurückgewinnen, da wir sie alle fundamental zum Überleben brauchen.“

Finanzierung als großes Fragezeichen
Da die neue Verordnung massive Einschnitte in die Kompetenzen der EU-Mitgliedsstaaten bedeutet und bei Nicht-Einhalten der Vorgaben saftige Strafen drohen, war Lackner gemeinsam mit einer steirischen Naturschutzdelegation jetzt für Expertengespräche in Brüssel vor Ort. Und auch wenn alle Verantwortungsträger geschlossen hinter der Idee stehen, so wurden hier rasch auch die Schwächen der europäischen Naturschutzvision transparent: „Das Thema Finanzierung wurde bislang völlig außen vor gelassen“, so Lackner.

Diese ortet noch weitere Hürden: „Naturschutz ist in Österreich Ländersache. Für eine fristgerechte Umsetzung mangelt es sowohl an finanziellen, als auch an personellen Ressourcen. Zudem fehlt uns die notwendige Datengrundlage“, sieht die steirische Landesrätin noch „großen Redebedarf“ auf alle Beteiligten zukommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele