Hilferufe gehört

Siebenjährige Leonie als Lebensretterin im Einsatz

Niederösterreich
11.10.2022 06:05

Das aufmerksame Mädchen hörte am Weg in den Hof das Wimmern einer gestürzten Frau - und schlug Alarm.

Dem ausgezeichneten Gehör der siebenjährigen Leonie ist es zu verdanken, dass eine gestürzte Pensionistin in ihrer Wohnung in St. Aegyd am Neuwalde im Bezirk Lilienfeld noch rechtzeitig gefunden wurde. Das Mädchen wollte nämlich Sonntagvormittag mit Mutter Alexandra Grabner (34) den Müll raustragen, als es im Erdgeschoß des Mehrparteienhauses seltsame Geräusche wahrnahm, berichtet Grabner: „Es war bereits nur mehr ein leises ,Hallo‘ zu hören. Mir wäre das mit Sicherheit entgangen.“

Zitat Icon

Meine Tochter sagte: "Mama, hörst du. Da braucht jemand Hilfe." Mir wäre das entgangen. Ich bin unglaublich stolz auf sie.

Mutter Alexandra Grabner

Pensionistin konnte nicht mehr aufstehen
Doch nicht ihrer Tochter. Sie machte sofort ihre Mama auf die Rufe aufmerksam. „Ich habe dann die Rettungskette in Gang gesetzt und durch die Türe Kontakt mit der Frau aufgenommen.“ Diese war direkt davor gestürzt und konnte nicht mehr alleine aufstehen. Wie lange sie dort schon lag, war zu diesem Zeitpunkt unklar. Die Polizei konnte zum Glück rasch Angehörige verständigen, die den Code für den Schlüsselsafe durchgaben. So konnte die Feuerwehr die Tür ohne Beschädigung öffnen und die Pensionistin den Rettungskräften übergeben. Diese wurde danach ins Krankenhaus Lilienfeld transportiert.

Stolz auf Leonie war nicht nur ihre Mutter, sondern auch die Einsatzkräfte. Dabei war es nur Zufall, dass beide vor Ort waren: Sie stammen eigentlich aus Gußwerk in der Steiermark und waren dieses Wochenende lediglich in St. Aegyd zu Besuch...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele