15 Festnahmen in Tirol

Gefälschte Pässe: Razzia in Bauarbeiter-Unterkunft

Tirol
27.09.2022 11:29

„Aktion scharf“ von Polizei und Finanz in einem Quartier für Bauarbeiter im Tiroler Alpbachtal: Im Zuge der Schwerpunktkontrolle wurden insgesamt 15 Personen festgenommen, die sich illegal im Land aufhielten. Zwölf davon waren im Besitz von total gefälschten Pässen, anhand derer sich die Verdächtigen einen Aufenthaltstitel erschlichen hatten.

Großer Aufmarsch Ende vergangener Woche bei der Arbeiterunterkunft einer Baufirma in Reith im Alpbachtal: Neben Polizisten aus den Bezirken Kufstein und Schwaz sowie Beamten der Fremdenpolizei beteiligten sich auch das Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl und die Finanzpolizei an der „Aktion scharf“.

Zitat Icon

Zwölf Verdächtige hatten total gefälschte kroatische bzw. bulgarische Reisedokumente.

Die Ermittler

Mit Fake-Pässen zum Aufenthaltstitel
Im Zuge der Schwerpunktkontrolle konnten zwölf Bosnier und drei Serben mit unrechtmäßigem Aufenthalt im Bundesgebiet entlarvt werden. „Zwölf Verdächtige hatten total gefälschte kroatische bzw. bulgarische Reisedokumente“, so die Ermittler, und weiter: „Diese Personen waren im Besitz von österreichischen Aufenthaltstiteln sowie Sozialversicherungskarten, die ihnen von den Behörden ausgestellt worden waren.“ Dass die vorgelegten Dokumente gefälscht waren, wurde dabei offenbar nicht bemerkt.

Mehrjähriges Einreiseverbot verhängt
Alle 15 Verdächtigen wurden nach dem Fremdenpolizeigesetz festgenommen. Von den Fremdenbehörden wurde eine Strafverfügung und eine vorläufige Sicherheitsleistung ausgestellt. Vom Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl wurde ein Bescheid zur selbstständigen Ausreise sowie ein mehrjähriges Einreiseverbot in das Schengen-Gebiet verhängt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele