Rückgang bei Verkäufen

Salzburger Immobilien-Markt bekommt Gegenwind

Salzburg
27.09.2022 08:00
Trotz weiterhin hoher Nachfrage werden laut Experten aktuell rund ein Drittel weniger Objekte in Salzburg verkauft. Ein Rückgang bei den hohen Preisen sei aber nicht in Sicht.

Irgendwann hat es ja passieren müssen, sollte man meinen: Über ein Jahrzehnt lang sind die Immobilienpreise speziell auch in Salzburg konstant stark gestiegen. Corona hat in manchen begehrten Segmenten dann sogar für Steigerungen von zehn, 15 Prozent aufwärts gesorgt. Jährlich.

Nun erlebt die Goldgräberstimmung beim Betongold aber den ersten kleinen Dämpfer. „Im privaten Bereich hat Anfang des Jahres ein Rekord den nächsten gejagt. In den jüngsten zwei Monaten ist die Nachfrage aber völlig eingebrochen“, erzählte ein Kredit-Makler der „Krone“ gestern.

„Nachfrage nach Krediten um ein Drittel gesunken“
Was ist passiert? Ab 1. August sind neue, verschärfte Kreditvergaberichtlinien in Kraft getreten, das Zinsniveau ist kräftig gestiegen. Wegen der Teuerung bleibt den Leuten monatlich weniger Geld über. Die Mischung aus diesen Faktoren, da sind sich die Experten einig, sorgt erstmals für Gegenwind auf dem Immobilien-Markt. Das bekommen auch die traditionell begehrten Häuser, Wohnungen und Co. im Bundesland Salzburg zu spüren.

Wobei es zwei Dinge zu unterscheiden gibt, wie Christoph Leinberger vom Raiffeisenverband Salzburg erklärt: „Die Nachfrage nach Immobilien generell ist nach einem kurzem Sommerloch wieder sehr hoch. Allerdings auf der Kreditseite merken wir einen Rückgang der Anfragen von fast einem Drittel bei privaten Wohnimmobilien.“

An einen Rückgang bei den Preisen will aber keiner so recht glauben. Eine Salzburger Immobilien-Fachfrau vermutet maximal einen kleinen Durchhänger. „Es sind ja kaum ausreichend Objekte auf dem Markt. Salzburg war immer begehrt, wird es immer bleiben. Deswegen werden auch die Preise irgendwann wieder steigen!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele