Keine Vertrauensfrage

Mattle will bleiben, schließt Schwarz-Blau aus

Tirol
25.09.2022 18:07

ÖVP-Spitzenkandidat Anton Mattle zeigte sich mit den - laut Hochrechnungen - 34,5 Prozent für die ÖVP zufrieden, räumte aber Versäumnisse ein. Er werde mit allen Landtagsparteien Gespräche führen, nur nicht mit der FPÖ. Die Vertrauensfrage wird er nicht stellen.

„Jede dritte Tirolerin bzw. jeder dritte Tiroler hat der ÖVP die Stimme geschenkt“, fasste ÖVP-Spitzenkandidat Anton Mattle kurz nach der ersten Hochrechnung zusammen - was nicht ganz akkurat ist, immerhin sind nicht alle Tiroler zur Wahlurne geschritten. Kurz nach der ersten Hochrechnung gab sich Mattle mit den 34,5 Prozent für seine Partei zufrieden. Die Aufholjagd habe geklappt, so der Landesparteiobmann. „Dennoch ist mir bewusst, dass die Volkspartei verloren hat“, sagte er im Hinblick auf rund zehn Prozentpunkte, die die Schwarzen verloren haben.

„Wir werden alles tun, um das Vertrauen dieser Wähler wieder zurückgewinnen können.“ Trotz des historischen Absturzes werde er die Vertrauensfrage im Parteivorstand aber nicht stellen, so Mattle - er werde bleiben.

Zitat Icon

34,5 Prozent würde bedeuten, dass die Volkspartei 14 Mandate haben würde. Das wären doppelt so viel wie die Zweit- bzw. Drittstärksten.

Anton Mattle

Mattle stellt Führungsanspruch, kündigt Gespräche an
Der Führungsanspruch der ÖVP sei für Mattle klar. Er wiederholte, was er bereits im Wahlkampf angekündigt hatte: „Ich werde mit allen Parteien, die im Landtag vertreten sind, sprechen, nur nicht mit den Freiheitlichen.“ Auch eine Dreierkoalition würde er sich durchaus zutrauen, so der ÖVP-Spitzenkandidat. 

Mattle war zum Nachfolger erklärt worden, nachdem Landeshauptmann Günther Platter im Juni seinen Rücktritt angekündigt hatte. Das Zusammenarbeiten mit dem bisherigen Regierungsoberhaupt habe er als sehr gut empfunden, „ich durfte auf meiner Tour durch Tirol meine ganze Energie einbringen“. Platter habe aber auch Zeit gefunden, mit der Bevölkerung in Kontakt zu treten. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele