Edle Öko-Spende

Emsiges Bienen-Summen und klingende Kirchenglocken

Niederösterreich
11.09.2022 11:00

Ein besonders schönes Beispiel für gelebten Artenschutz wurde jetzt im „Garten Eden“ des St. Pöltner Bischofs errichtet. Ein Entsorgungsbetrieb mit Öko-Gewissen stiftete hier nämlich ein neues Bienenhotel.

Summende Hymnen sind – neben den vom Dom nach draußen dringenden Chorälen des Kirchenchors - schon bald im Bischofsgarten zu St. Pölten zu hören! Hier stellte sich „Saubermacher“-Chef Hans Roth bei Bischof Alois Schwarz mit einem durchdacht konstruierten Bienenhotel ein. Dieses wird Tausenden Nutzinsekten nun Zuflucht bieten! Oberhirte Schwarz segnete das Geschenk an die Schöpfung sogleich. Fachgerecht montiert war es von Konrad Guggi vom steirischen Naturschutzbund worden. Entsorgerlegende Roth hat übrigens bereits ein Dutzend solcher Zufluchtsorte für die bedrohte Kleinstfauna gespendet.

Bischof Schwarz erneuerte in diesem Zusammenhang seinen flammenden Appell endlich die dramatische Verbannung letzter Wiesen, Äcker, Felder und Blühstreifen zu stoppen: „Es geht um unser tägliches Brot als wertvolles Geschenk des Herren an uns alle! Denn von Asphalt können wir nicht abbeißen!“ Roth selbst hat ein kluges und österreichweit einzigartiges Ökomodell entwickelt: Für jedes neue Industrie- oder Gewerbegebiet, das errichtet wird, sollen Bauwerber eine freiwillige Spende für den Freilauf wertvoller Flächen an den Naturschutzbund leisten. „Damit dieser anderweitig bedrohte Biotope bewahren kann!“, heißt es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele