Sperre am Brenner

Schwindelanfall während Fahrt: Wein-Lkw umgekippt

Tirol
10.09.2022 11:39

Und das an einem Reisewochenende! Samstagfrüh musste die A13 Brennerautobahn im Bereich der Grenze zu Italien in Richtung Innsbruck für den gesamten Verkehr gesperrt werden! Grund dafür war ein Lkw-Unfall: Kurz nach 6 Uhr durchbrach der mit Wein beladene Transporter die Leitschiene, kippte um und blockierte die Fahrbahn. Die Aufräumarbeiten dauerten zunächst noch an.

„Die Einsatzkräfte müssen aktuell die Fracht umladen, danach erfolgt die eigentliche Bergung des Lkw“, hieß es am Vormittag vonseiten der Asfinag. Laut Stand 10 Uhr werde die Situation noch einige Stunden andauern.

Schwindelanfall während Fahrt
Ereignet hat sich der Unfall um 6.15 Uhr. Ein 51-jähriger Serbe fuhr mit dem Lkw auf der A13 von Italien kommend in Richtung Norden, „als er laut eigenen Angaben auf Höhe der Staatsgrenze einen Schwindelanfall bekommen habe, weshalb er von der Autobahn abfuhr, um am Parkplatz bei der Kontrollstelle am Brenner eine Pause einzulegen“, berichtete die Polizei. Kurz vor dem Unfall sei er mit zirka 30 bis 40 km/h am Parkplatz gefahren. Ab diesem Zeitpunkt könne er sich an nichts mehr erinnern.

Der Serbe durchbrach in der Folge mit dem Lkw die dortige Leitschiene zur Autobahn, kippte mit dem Gespann um und kam auf der Autobahn liegend zum Stillstand. Dabei blockierte der Transporter beide Fahrstreifen in Richtung Innsbruck. Die A13 in Richtung Norden musste daraufhin für den gesamten Verkehr gesperrt werden.

Verkehr wird umgeleitet
Pkw werden teils bereits auf italienischer Seite auf die Landesstraße umgeleitet. Darüber hinaus werde der Verkehr über die Ausfahrt zur Kontrollstelle am Brenner an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Der 51-Jährige wurde durch den Unfall leicht verletzt und mit der Rettung in die Klinik Innsbruck eingeliefert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele