Versuch startet in NÖ

Größter Schmetterling aus Glas für das Rekordbuch

Niederösterreich
07.09.2022 06:12

Mehrere Hundert bunte Schmetterlinge flattern bereits im niederösterreichischen Tattendorf. Jetzt kommt noch ein Rekordexemplar dazu.

Mit dem größten tropischen Schmetterlingshaus Österreichs hat sich Christoph Rahofer in Tattendorf im Bezirk Baden einen Traum erfüllt. Er hat eine Hightech-gesteuerte Welt geschaffen, in der Hunderte der faszinierenden Geschöpfe einen idealen Lebensraum finden. Am 20. September soll hier ein wahrer Riesenschmetterling seine vier Meter Flügelspannweite entfalten - freilich kein lebendes Exemplar, sondern ein Kunstwerk aus Glas.

Mehr als 1000 Kunstwerke
Bestehen wird der rekordverdächtige Falter aus mehr als 1000 (!) Glasschmetterlingen, die aus den kreativen Händen von Hilde Kuchler stammen. Die Gründerin des weit über die Region hinaus bekannten Kuchlerhauses und der Gläsernen Burg im nahen Weigelsdorf ist schon fleißig am Werken. Jedes einzelne Stück wird mit viel Liebe zum Detail hergestellt. Die farbenfroh beschichteten Glaskunstwerke werden bei 900 Grad gebrannt, ehe sie sich in Tattendorf zu einem großen Kunstwerk vereinen.

Christoph Rahofer will mit der Aktion aber nicht nur ins „Guinness-Buch der Rekorde“ kommen, sondern auch ein karitatives Zeichen setzen. Ausgestellt wird der Rekordschmetterling bis 21. Dezember. „Danach können die einzelnen Glasschmetterlinge ab 15 Euro erworben werden. Der Spendenerlös kommt Schmetterlingskindern zugute“, kündigt der Unternehmer an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele