Die „Krone“ hilft

Baby hatte im Mutterleib einen Schlaganfall

Steiermark
21.08.2022 07:00

Ein junger Steirer braucht rund um die Uhr Hilfe. Seiner Mama fehlt Geld, etwa für die Operation der geliebten Katze. Hilft die „Krone“-Familie?

Gar nicht selten, da wird Tierschutz auch zum Menschenschutz. In diesem Fall hatte eine Steirerin verzweifelt, „als letzten Ausweg“ nur, um einen Zuschuss für die Operation ihrer Katze gebeten. Weil die Kosten sie vor ein unlösbares Problem stellten. Erst unsere Nachfrage ergab, wie unglaublich wichtig dieses Tier ist. Es ist der Lebensinhalt ihres Sohnes. Der junge Mann hatte einen Schlaganfall. Schon als Baby. Noch im Mutterleib.

„Wir machen das Beste daraus“
Aufgefallen ist das nach einer normalen Schwangerschaft erst, als er sich nicht so entwickelte wie andere Kleinkinder. Das MR zeigte dann, dass eine Gehirnhälfte fast völlig zerstört war. „Da bricht eine Welt zusammen, da ist man gar nicht in der Lage, das inhaltlich zu erfassen“, erinnert sich die Mama zurück. Auch im Leben der Alleinerzieherin blieb kein Stein auf dem anderen. Denn der Bub war halbseitig gelähmt, hat schon mehrere Operationen hinter sich, einiges vor sich, spastische Lähmungen. „Wir machen das Beste daraus“, sagt die Mutter, die rund um die Uhr für ihren Buben da ist; was bereits körperliche Spuren hinterlassen hat.

Außertourliches ist nicht drin. Wie die Operation fürs Katzerl. Oder ein neuer Fernseher. Das einzige „Hobby“ des Burschen - den wir bei unserem Besuch bitterlich jammern hören, dass er so gern ein bisschen fernsehen möchte. Es bricht einem fast das Herz.

Nicht, dass die Leute uns anfeinden
„Aber schreiben Sie ja dazu, dass wir nicht in Armut leben und ein Dach über dem Kopf haben. Nicht, dass die Leute uns sonst noch anfeinden.“ Traurige Zeiten, wenn eine betroffene Mutter so etwas dazu sagen muss. Eine Frau, mit der niemand auch nur einen Tag tauschen wollte.

Wer unterstützen möchte: „Die Krone hilft - Steiermark“, AT 072081502500718404, KW Katze.

Claudia Fulterer
Claudia Fulterer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele