Dank Tierschützern

Katze am Sims: Amtstierärztin ließ Wohnung öffnen

Tierecke
03.08.2022 08:56

Der Hartnäckigkeit von Tierschützerin Claudia Pollat verdankt eine Katze ihr Leben. Bereits am Sonntagnachmittag wurden die Tullner Polizei und Freiwillige Feuerwehr verständigt, da eine Katze über ein gekipptes Fenster auf einen schmalen Sims im dritten Stock eines Wohnhauses geklettert war und jämmerlich miaute. Nach langem Hin und Her konnte die Bergung des Tiers durchgesetzt werden - eigentlich müssen Katzenbesitzer ihre Fenster gesetzlich verpflichtend sichern.

Zunächst waren die Florianis mit der Drehleiter angerückt, doch die Katze floh - wieder über das Kippfenster zurück - in die Wohnung, die Feuerwehr rückte ab. In der späten Abendstunden kletterte die Katze wiederum auf den schmalen Sims und drohte im Regen abzustürzen. Tierschützerin Claudia Pollat, die im Bezirk zu Hause ist, hörte davon über Facebook und fuhr mit Futter und Katzenkorb vor Ort, wo sich schon Tierfreunde versammelt hatten. Angeblich waren die Katzenhalter bereits seit mehr als einer Woche nicht mehr gesehen worden.

Die Feuerwehr und die erneut verständigte Polizei hätten anfangs nichts mehr unternehmen wollen, erinnert sich auch Kollegin Andrea Specht. Claudia Pollat erklärt „In Fällen wie diesem, wo Gefahr in Verzug ist, muss der diensthabende Amtstierarzt unverzüglich kontaktiert werden. Das habe ich dem Beamten erklärt. Was mich schon sehr traurig gestimmt hat, war die Aussage des Polizisten, er persönlich würde wegen einer Katze nicht die Wohnung öffnen lassen. Es sei ja kein Mensch in Gefahr.“ Doch die letztendlich verständigte diensthabende Mistelbacher Amtstierärztin gab die Anweisung, die Wohnung öffnen zu lassen, um das Tier zu bergen.

Über die Drehleiter gelangten die Feuerwehrleute zum gekippten Fenster, öffneten es und stiegen in die Wohnung ein, um das verängstigte Tier zu bergen. „Kippfenster sind Todesfallen für Katzen. Es grenzt an ein Wunder, dass die Katze trotz mehrfacher Versuche nicht steckengeblieben ist. Und es sind mit gutem Grund Katzenschutzgitter vom Gesetzgeber vorgeschrieben, wenn die Gefahr eines Absturzes gegeben ist.“ Gegen die Halter wird Anzeige erstattet, die Katze wurde von Tierschützerin Claudia Pollat ins zuständige Tierheim St. Pölten gebracht.

 Tierecke
Tierecke
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele