Prozess in Linz

Nazi-Symbol auf Haut gemalt und auf Kebab gegangen

Oberösterreich
28.07.2022 12:30

Ob das schlau war? Sicher nicht! Drei Mühlviertler, darunter eine junge Frau, gingen mit Nazi-Symbolen bemalt zum Kebabstand und suchten Streit. Heute stehen sie ab 9 Uhr in Linz vor Gericht.

Damit startet binnen zwei Tagen der nächste Wiederbetätigungsprozess in Linz, nachdem am Mittwoch ein 20-Jähriger nicht rechtskräftig verurteilt worden war.

Der aktuelle Fall: Am 29. Oktober des Vorjahres sollen sich in Aigen-Schlägl zwei Männer (22, 35) und eine 18-Jährige mit Edding-Stiften Hakenkreuze und andere Nazi-Symbole auf die Haut aufgemalt haben. Auf die Beine und die Arme und sind dann in kurzen Hosen und Leiberln - damit die Zeichen gut sichbar sind - durch den Ort gegangen. Ziel: ein Kebab-Stand. 

Mit Nazi-Parolen hätten sie auch nicht gespart und deutlich ihre Gesinnung kundgetan. Der Kebab-Wirt - ein ins Mühlviertel zugewanderter Mann - hatte wenig Freude mit der Kundschaft und auch die Polizei verstand bei „Sieg Heil“-Rufen keinen Spaß.

Das Trio wurde angezeigt und riskiert bis zu zehn Jahre Haft. Der Prozess ist von 9 bis 20 Uhr angesetzt, die Geschworenen müssen entscheiden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele