Prozess geplatzt

„Falscher Polizist“ nach Russland geflohen

Steiermark
20.07.2022 06:00

Ein 23-Jähriger fungierte als „Abholer“ und erbeutete von einer Grazer Pensionistin Golddukaten im Wert um 10.000 Euro. Am Dienstag hätte er dafür vor Gericht stehen sollen, doch er floh zurück in sein Heimatland.

Der Anrufer gab sich im Jänner 2021 als Kriminalbeamter der Polizei Karlau aus. Er gab vor, eine 86-jährige Grazerin vor Einbrechern zu beschützen. In Wirklichkeit wollte er ihre Wertgegenstände. Ein „Kollege“ holte Golddukaten im Wert von 10.000 Euro ab. Rasch war klar: Es war kein Polizist.

Pensionist rief rechtzeitig die Polizei
Eine Woche später probierte die Bande ihr Glück bei einem weiteren Senior in Graz. Dem wurde am Telefon vorgegaukelt, sein Name wäre im Zusammenhang mit Überfällen gefallen. „Wir wollen nur ihr Bargeld und die Golddukaten in Sicherheit bringen“, erklärte der Anrufer, der sich als „Gruppenkommissar“ ausgab.

Doch der Pensionist machte nicht auf, als angeläutet wurde. Er rief die Polizei. Ein 23-Jähriger wurde in Tatortnähe geschnappt. Er beteuerte, erpresst worden zu sein.

Am Dienstag sollte sein Prozess starten. Doch der Russe floh zu seiner Schwester in die Heimat. Dort will er jetzt bleiben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele