„Krone“-Eistest

Salzburg und seine Eis-Spezialisten

Salzburg
16.07.2022 07:00

Die Qualität der Zutaten ist das Wichtigste. Diese Küchen-Weisheit gilt auch in der Eiswelt. Eine Rundschau zu den Siegern der Sonderwertung im „Krone“-Eistest und über den Becherrand hinaus.

Eiskreationen kennen keine Grenzen: Erdbeer-Minze, Passionsfrucht-Hibiskus oder Cheesecake Royal. Sie und andere Spezial-Eissorten waren für die „Sonderwertung“ in den Bechern der Redaktion.

Die hiesigen Eisproduzenten brauchen sich international nicht verstecken. Quer durchs Bundesland kreieren die Eismacher gefrorenes Gold. Im Nowi in Kaprun hat Auhof-Chef Gerald Rauter Spitzeneis in der Kühltruhe. Hausgemacht, bestens ausgewogen und nur mit Zutaten aus dem Pinzgau sicherte sich das Kapruner Eis mit Erdbeer-Minze die Wertung der Spezialisten. „Nowi!“ würde der Pinzgauer dazu sagen. Übersetzt heißt das so viel wie toll oder schön.

Seit 1958 bestes Eis fürs kleine Börserl
Die Eisgrotte in der Getreidegasse überzeugt seit 1958 mit ihrem Eis. Familie Dalus ist auf der Eisbahn seit Jahrzehnten sensationell unterwegs. Alle Sorten können überzeugen, aber vor allem der Preis ist unschlagbar. Ein Euro pro Kugel ist das Beste fürs Börserl.

Nur einen Hupfer die Getreidegasse weiter gibt’s im Moritz-Eis die beste Kugel Schokolade. Die Geschichte von Moritz Eis begann in Belgrad und führte über Chile nach Salzburg. Gemeinsam mit der Icezeit produziert man nun Premium-Eis. Nicht billig, aber geschmacklich sehr weit oben.

Hohe Eissalon-Dichte in der Linzergasse
Unzählige echte Italiener tummeln sich in Salzburg, wie etwa im Tiziana (Pistazie!) in der Salzburger Franz-Josef-Straße oder in der Halleiner Altstadt in der Gelateria Dolomiti. Celal Karaarslan hat Pongauer, Pinzgauer und türkische Wurzeln. Mit seinem „Cheesecake Royal“ hat er bereits 2018 auf internationaler Bühne die erste Eis-Auszeichnung bekommen.

Mit dem Alpz-Gelato hat Karaarslan am Salzburger Platzl vielleicht den prominenteste Standort. Die gesamte Linzergasse ist aber eine Eismeile. So laden dort auch noch Eis-Greissler (Sauerampfer) oder La Romana (Spezial-Vanille) zur Eis-Verkostung ein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele