Vorzeigeprojekt der EU

Historisches Bild nach Senftenberg „heimgekehrt“

Niederösterreich
10.07.2022 19:00

Die erste Abbildung der Gemeinde Senftenberg ist nun in die niederösterreichische Gemeinde zurückgekehrt. Einsatz, Forschung und EU-Gelder machten die Rückholaktion möglich.

15 Kreuzer, was im 17. Jahrhundert dem Wert von zwei Kühen entsprach, war das laut Forschern im Jahr 1688 von Heinrich de Veerle gemalte Bild von Senftenberg im heutigen Bezirk Krems damals wert. Aktuell wird das Gemälde sogar auf bis zu 100.000 Euro geschätzt.

Kunsthistorische Rückholaktion
„Der ideelle Wert ist aber höher und in Geld gar nicht zu bemessen“, erklärt Pfarrer Paul Sordyl. Erst in jüngster Vergangenheit war das Gemälde, wie berichtet, im böhmischen Krumau wiederentdeckt worden. Auf Initiative des Pfarrers und mithilfe der Gemeinde und EU-Geldern wurde in der Folge eine Rückholaktion gestartet, um die erste Abbildung des Orts zurück ins Kremstal zu holen.

Eine in Krumau angefertigte Kopie des Werks wurde Senftenberg nun zurückgegeben. „Für mich gibt es nichts Völkerverbindenderes, als dieses Projekt“, sagt EU-Landesrat Martin Eichtinger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele