Outdoor-Mode

Nach Insolvenz: 17 von 22 Northland-Shops gerettet

Steiermark
28.06.2022 12:41

Gerettet ist die insolvente Northland Outdoor Shop GmbH: Die Gläubiger haben am Dienstag dem Sanierungsplan des Grazer Unternehmens zugestimmt. Allerdings müssen fünf von 22 Filialen geschlossen werden, es gibt auch etwa 30 Mitarbeiter weniger.

Zum Zeitpunkt der Insolvenzmeldung Anfang April war es die größte steirische Pleite des Jahres: Die Shop-Gesellschaft des Grazer Outdoor-Mode-Spezialisten Northland war zahlungsunfähig. Lockdowns, strenge Corona-Zutrittsregeln, ein zu geringer Fokus auf das Online-Geschäft und zuletzt starke Lieferketten-Schwierigkeiten führten zur Krisensituation.

Mehrere Filialen geschlossen
Schon damals war klar: Ein Fortbestand wird nur in reduziertem Ausmaß möglich sein. Laut dem Kreditschutzverband AKV wurden bereits die Standorte DOC Salzburg, Wörgl, Aufhof in Wien sowie PlusCity Pasching geschlossen, vereinzelt könnten noch weitere Filialen folgen.

Die Kreditschützer vom KSV sprechen von insgesamt fünf Standorten weniger. Auch Personal musste abgebaut werden: von zuletzt 13 Mitarbeitern auf nunmehr 80. Zudem konnten durch Nachverhandlungen teils günstigere Mietverträge erreicht werden.

Gläubiger gaben grünes Licht
Am Dienstag stimmten die Gläubiger über den Sanierungsplan ab - und mehrheitlich zu. Sie sollen innerhalb von 14 Tagen 20 Prozent der offenen Schulden beglichen bekommen. Im Verfahren wurden Forderungen in der Höhe von 6,72 Millionen Euro angemeldet, anerkannt wurden bisher 6,42 Millionen Euro.

Können die Northland-Shops nun wieder durchstarten? Beim AKV bleibt man zurückhaltend: „Die weitere Konsolidierung des Unternehmens wird insbesondere von der derzeit schwer einschätzbaren weiteren Entwicklung des Marktumfeldes abhängen.“

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele