Ärger bei Pendlern

Mopedautos müssen bei Bahnhof „illegal“ parken

Niederösterreich
22.06.2022 06:30

Die kostenlosen Stellplätze im Parkdeck vor dem Bahnhof in Korneuburg (Niederösterreich) sind für Öffi-Pendler reserviert - zumindest, solange sie kein Mopedauto haben ...

Peinliche Panne bei den Zufahrtsregeln am Bahnhof Korneuburg. Weil hier die Park-and-ride-Anlage nur noch von Öffi-Pendlern kostenlos benutzt werden darf, müssen die Lenker an der Ausfahrt ihr Ticket scannen. Zeitgleich filmt eine Kamera das Kennzeichen und erkennt, wie lange das Fahrzeug abgestellt war. Erst ab dem sechsten Tag werden drei Euro fällig, um auch Wochenpendlern die Gratisnutzung zu ermöglichen.

Automatisches System mit Tücken
So weit, so gut - doch weil das ausgeklügelte System völlig automatisch funktioniert, gibt es vor Ort keinen Ansprechpartner. Einen solchen würden die Fahrer von Mopedautos derzeit allerdings brauchen: Das elektronische Auge erfasst nämlich nur die Front der Fahrzeuge, Microcars haben allerdings nur am Heck eine Nummerntafel. „Auf diesen Fall wurde bei der Errichtung der Anlage allerdings vergessen“, gibt der Betreiber zähneknirschend zu.

Betroffenen wird empfohlen, trotz Rotlichts einfach aus dem Parkdeck zu fahren. Strafen, so wurde versichert, brauchen sie keine zu befürchten. Obwohl auf der Hinweistafel von bis zu 150 Euro Bußgeld die Rede ist. Laut ÖBB werde bereits an einer dauerhaften Lösung gearbeitet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele