Altertümlicher Sport

In Schwarzach kämpfen Ritter aus Leidenschaft

Salzburg
19.06.2022 11:30
Die Turnhalle der Volksschule in Schwarzach verwandelt sich jeden Samstag in eine Arena. Mittelalter- und Kampfsport-Begeisterte trainieren dort in Rüstung mit Schild und Schwert.

Volksschule Schwarzach, Samstag Nachmittag. Dort, wo unter der Woche Kinder sporteln, stehen zwei Männer und schlagen aufeinander ein. Schwert in der rechten, Schild in der linken Hand. Daniel Lechner ist einer der Männer. Er tut dies gerne.

Zitat Icon

Ich liebe es, Ritter zu sein. Das spielerische Bewegen, das Verkleiden und auch das Verausgaben beim Sport.

Daniel Lechner, Ritter aus Leidenschaft

„Ich liebe es, Ritter zu sein. Das spielerische Bewegen, das Verkleiden und auch das Verausgaben beim Sport“, sagt Lechner. Der 40-jährige Familienvater aus Schwarzach hat nach einer Taekwondo-Karriere den Vollkontakt-Kampfsport nicht bleiben lassen. Nach einer kurzen Wikinger-Phase haben sich er und seine Mitstreiter 2015 voll und ganz dem Ritterdasein verschrieben.

Schwert, Schild und Rüstung wie im Mittelalter brauchen Zeit, bis sie angezogen sind. Vor jedem Training gehen dafür 20 Minuten drauf. Vier Ritter kämpfen für den Verein „VK Innagebirg“, Mitglieder sind es mehr. Jeder Ritter hat bei Turnieren auch Helfer dabei. Billig ist der Sport nicht: An die 3000 Euro kostet eine günstige, maßgefertigte Ritter-Ausrüstung. Das Suspensorium ist da noch nicht im Preis inbegriffen.

„Bei Stürzen vom Rad passiert definitiv mehr“
Trainiert und auch gekämpft wird beim „VK Innagebirg“ in den Disziplinen Langschwert, Schwert und Schild oder Schwertbuckler – allesamt anerkannte Kategorien des Ritter-Sports. Auch bei Turnieren wird in diesen Kategorien gekämpft.

Ob die Ritterei, trotz Rüstung, gefährlich ist? „Eigentlich nicht. Man hat mit dem Alter Abnützungserscheinungen. Die Finger sind am ausgesetzten“, erklärt Lechner. „Bei Stürzen vom Rad passiert definitiv mehr.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele