Platter-Erbe Mattle:

„Günther, da musst mir ein bisschen Zeit lassen“

Tirol
16.06.2022 07:00

Landesrat Anton „Toni“ Mattle soll LH Günther Platter nachfolgen. Die „Tiroler Krone“ wollte in einem Interview wissen, wie der neue Spitzenkandidat der ÖVP tickt und was ihm wichtig ist.

„Krone“: Wie war das, als Sie erfahren haben, dass Sie Günther Platter nachfolgen sollen?
Anton Mattle: Es hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Auf das war ich weder vorbereitet noch gefasst. Ich hab gesagt: Günther, da musst du mir schon ein bisschen Zeit lassen.

Welche Werte sind Ihnen wichtig?
Ich würde mich als klassisch Christlich-Sozialen bezeichnen, der durchaus einen Leistungsansatz hat.

Sie sind durch das Unglück von Galtür als Krisenmanager bekannt geworden. Was können Sie uns mitgeben?
Keine Krise ist wie die andere. Aber eines der Rezepte, Resilienz zu erzeugen, ist das Gespräch. Das ist für den Kopf und das Herz etwas ganz Wichtiges. Außerdem muss man auch einen kühlen Kopf bewahren.

Zitat Icon

Es gibt die Hausaufgaben, die anstehen, wie die Teuerung. Wohnen ist immer ein wichtiges Thema. So wie die Energiewende.

LR Anton Mattle

Worin unterscheiden Sie sich von Günther Platter?
Ein Unterschied ist, dass ich 30 Jahre lang ein Unternehmen geführt habe. Ich definiere die Tiroler Wirtschaft als eine vielfältige Wirtschaft, aber sie trägt Verantwortung für die Gesellschaft, für die Mitarbeiter und für die Umwelt. Es gibt aber auch Parallelen zu Günther Platter: Ich bin ein Mensch, der den Ausgleich sucht, kein Polterer ist und ich kann gut zuhören.

Werden Sie die Partei umbauen?
Ich habe gute Erfahrungen gemacht in gemischten Teams, über die Geschlechter hinweg, die Generationen, aber auch die sozialen Schichten. Konkreter kann ich es noch nicht sagen.

Wo sehen Sie die Zukunft Tirols?
Es gibt die Hausaufgaben, die anstehen, wie die Teuerung. Wohnen ist immer ein wichtiges Thema. So wie die Energiewende. Nachbarschaften sind unwahrscheinlich wichtig - da liegt auch die wirtschaftliche Entwicklungschance. Ein Ziel ist auch die Vielfalt bei den Berufsbildern.

Können Sie sich Windräder in Tirol vorstellen?
Ich hab keine Berührungsängste betreffend der Technologien. Da gibt es ein gewisses Potenzial, das liegt aber noch in Landschaftsschutzgebieten, wobei ich auch keine Berührungsängste mit Windparks habe. Aber schauen wir einmal, dass wir die Wasserkraft und Fotovoltaik ausbauen, da bin ich der Überzeugung, dass die Leistung der Fotovoltaikanlagen noch zunehmen wird.

Bei der Wasserkraft gibt es immer wieder Kritik.
Wir brauchen neue Kompromisse. Wir schaffen die Energiewende nicht, wenn wir nicht gleichermaßen Wasserkraft- und Sonnenenergie ausbauen.

Zitat Icon

Es braucht auch in diesen instabilen Zeit einen Stück weit realistischen Optimismus. Im Großen und Ganzen ist es notwendig, dass man der Volkspartei auch eine gewisse Bandbreite zugesteht. Es braucht Toleranz.

LR Anton Mattle

Thema Verkehr. Weiter mit Blockabfertigungen?
Definitiv eine ganz große Sorge. Ich bin vom intelligenten Verkehrssystem ein großer Fan, also Dosierung oder Blockabfertigung, vielleicht sogar ab Nordbayern.

In den Umfragen steht die ÖVP nicht so gut dar...
Das Wahlergebnis der letzten Wahl war ein historisch Gutes, die Zeiten sind anders geworden. Ich werde mich sehr stark engagieren, dass ich die Leute mitnehmen kann. Es braucht auch in diesen instabilen Zeit einen Stück weit realistischen Optimismus. Im Großen und Ganzen ist es notwendig, dass man der Volkspartei auch eine gewisse Bandbreite zugesteht. Es braucht Toleranz.

Zitat Icon

Ich habe eine Kuh-WG, wir machen das zu zweit. Es sind diese Momente, wo man ganz abschalten kann, weil wenn man sich mit Tieren beschäftigt. Sie verlangen von dir 100 Prozent Aufmerksamkeit.

LR Anton Mattle

Sie werden von Galtür nach Innsbruck pendeln?
Für mich ist es wichtig, dass man eine Homebase hat. Es ist total wunderbar, wenn man am Abend oder in der Nacht nachhause kommt und die Daniela ist noch wach und spricht mit mir, fragt mich, wie der Tag war - das tut gut. Und wenn wir gemeinsam frühstücken, habe ich das Gefühl, es ist ein guter Tag.

Sie haben fünf Kühe. Was kann man mit dem Umgang mit Tieren lernen?
Ich habe eine Kuh-WG, wir machen das zu zweit. Es sind diese Momente, wo man ganz abschalten kann, weil wenn man sich mit Tieren beschäftigt. Sie verlangen von dir 100 Prozent Aufmerksamkeit.

Wir verbringen Sie den Feiertag?
Mit meiner ganz, ganz großen Familie.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele