Abenteuer Klettersteig

Draublick: Ein kurzer Eisenweg für zwischendurch

Bergkrone Tourentipps
11.06.2022 14:45

Direkt hinter der Pfarrkirche finden sich In Oberdrauburg drei Sportklettersteige mit toller Aussicht.

Einen Klettersteig einfach einmal zwischendurch zu machen, ist echt cool. Auf dem Weg zu einem Termin in Lienz, der kurzfristig um eine Stunde verschoben wurde, nutzte ich kürzlich diese Chance in Oberdrauburg.

Direkt hinter der Pfarrkirche - die 1819 von Fürstbischof Salm eingeweiht wurde, der die Erstbesteigung des Großglockners organisierte - findet sich hier ein kleiner, aber feiner Klettergarten mit drei Klettersteigen. Im linken Bereich der Felswand finden sich der kurze Steig „Kirchenblick“ (B/C) mit zwei Mini-Seilbrücken, rechts daneben startet der längere „Burgforst“ (B/C) und auch der etwas schwerere „Draublick“ (D).

Errichtet wurde die Anlage, wo sich vor allem Klettersteig-Einsteiger sicherlich wohl fühlen werden, vom Österreichischen Touristenklub.

Also, Gurt an, Helm auf und die beiden Karabiner des Klettersteigs-Sets werden schon ins Stahlseil eingehängt. Ich habe mich für den „Draublick“ entschieden, der Klettersteiggeher gleich zu Beginn kurz fordert, weil das Felsgelände leicht überhängend ist. Doch das Highlight des Klettersteiges ist ein Kletternetz, das mitten in die Felswand gespannt wurde. Es wird innen durchstiegen und bietet so einen spektakulären Ausblick auf Oberdrauburg und die Drau. Eine Rastbank lädt mitten in der Wand zum Verweilen ein. Eine halbe Stunde dauert eine gemütliche Begehung, bis es über einen Forstweg in 15 Minuten zurück geht. Perfekt und ich habe es rechtzeitig zum Termin geschafft.

Fakten

Parkmöglichkeiten gibt es in Oberdrauburg ausreichend, entweder in der Nähe der Pfarrkirche oder am großen Parkplatz direkt neben der Drautalstraße. Die Klettersteige sind auch für Familien mit Kinder geeignet und sehr gut mit einem Stahlseil abgesichert. In der Nähe ist auch der Klettersteig Pirknerklamm (C) - ein nicht allzu schwerer Schlucht-Klettersteig.

Schwierigkeitsgrade bei Klettersteigen A = leicht B = mittel C = ziemlich schwierig D = schwierig E = extrem schwierig F = extremst schwierig

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele