Stauchos verhindern

Reisezeit beginnt: Fahrverbote kehren zurück

Tirol
21.05.2022 08:00

Das Stauchaos mit verstopften Ausweichstrecken ist allen in Tirol noch lebhaft in Erinnerung. Damit es an den kommenden Reisewochenenden nicht wieder so weit kommt, trifft das Land nun Vorsorgemaßnahmen.

Die Hauptreisezeit steht vor der Tür, den Auftakt macht das Pfingstwochenende am 5. Juni. Damit es nicht wieder zu chaotischen Szenen wie heuer zu Ostern oder – noch schlimmer – Pfingsten 2019 kommt, wird das Land Tirol in diesem Jahr wieder Fahrverbote für das niederrangige Straßennetz verhängen.

„Viele Reisende suchen Umwege durch enge Dörfer, wenn es zu langen Staus auf der Autobahn kommt. Besonders belastet sind die Bewohnerinnen und Bewohner des Wipptales“, sagt LA Florian Riedl, ÖVP-Verkehrssprecher und Bürgermeister von Steinach.

„Luegbrücke als Nadelöhr, urlaubshungrige Lenker“
Er rechnet mit einer großen Verkehrsbelastung: „Durch den desolaten Zustand der Luegbrücke ist bei der Reduktion der Fahrstreifen und der Verengung der Fahrbahn davon auszugehen, dass es zu massiven Staus und damit zu einem erhöhten Ausweichverkehr kommen wird. Im bevorstehenden Sommerreiseverkehr ist prinzipiell nach zwei Jahren Pandemie mit einem hohen Reiseaufkommen zu rechnen“, warnt LA Riedl.

Zitat Icon

Die Frist des Ermittlungsverfahrens ist abgeschlossen. Die Verordnung kann damit in Kürze erlassen werden.

VP-Verkehrssprecher LA Florian Riedl

Abfahr-Verbote alternativlos
Besonders belastet seien die Bewohnerinnen und Bewohner des Wipptales: „Für sie ist es an diesen Spitzentagen kaum noch möglich, die Straßen zu überqueren und ihre Wohnorte zu verlassen.“ Außerdem bestehe die Gefahr, dass Blaulichtfahrzeuge kaum noch zu ihren Einsatzorten gelangen: „Aus diesem Grund sind diese Abfahrverbote an den verkehrsstarken Wochenenden auch alternativlos“, stellt der Wipptaler Bürgermeister fest.

Polizei weist Lenker an vielen Stellen zurück
Die geplanten Abfahrverbote werden an Freitagen, Samstagen und Sonntagen für das Pfingstwochenende und in der Hauptreisezeit vom 8. Juli bis 11. September verhängt. Laut einem ersten Entwurf, der der „Krone“ vorliegt, kontrolliert die Polizei in Innsbruck an zwei Punkten, in Reutte an drei, in Kufstein an sieben und in Innsbruck-Land an acht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele