Gastro-Legende

Rainer Husar ist nach Kärnten zurückgekehrt

Kärnten
18.05.2022 19:58

Sein Name ist seit Jahrzehnten ein Begriff: Rainer Husar - ehemaliger Szene-Wirt am Wörthersee und an anderen prominenten Adressen in ganz Europa - ist nach Kärnten zurückgekehrt. Die Gastro-Legende führt seit 12. Mai das „Seehotel Jilly“ in Pörtschach.

„Wie doch die Zeit vergeht!“, sinniert der Promi-Cocktailmixer. „Vor genau 39 Jahren hatte ich auch meine Rainers Bar am Monte-Carlo-Platz eröffnet.“ Jahrzehntelang war Husar der charmanteste Gastgeber am Wörthersee. Nach mehreren Jahren beim Pfarrwirt in Wien erfolgte jetzt die Rückkehr. „Ich werde 73, der Kreis schließt sich, das tut mir gut.“ Rainer Husar ist seit 1964 im Gastgewerbe tätig und hat an den feinsten Adressen in Zürs, Monte Carlo, Nizza, London gearbeitet. „Kärnten ist eines der schönsten Länder in Europa“, pflegt Husar zu sagen. Derzeit gehen ihm die Protagonisten ab.

„Aber das wird bestimmt wieder.“ Husar beobachtet genau die Entwicklung in der Branche, und er glaubt, dass der Wörthersee nur mit Qualität punkten könne: „Die hohen Preise dürfen nicht in die Gastronomie überschwappen. Im Seehotel Jilly gibt es einen Spritzer aus gutem Haus um 3,70 Euro. Anderswo sind die Preise höher, obwohl die Qualität nicht mithalten kann.“ Das gelte aber nicht nur für die Getränke. Auch die Angebote aus der Küche müssten in einem vernünftigen Rahmen bleiben, meint Husar: „Ein einfaches Schweinsschnitzel aus der Fritteuse darf nicht gleich viel kosten wie ein Kalbsschnitzel aus der Pfanne.“

Husar war ein enger Freund von Falco, Niki Lauda und Udo Jürgens. „Ich hab die Freundschaft zu Udo jahrzehntelang genossen, aber nie ausgenutzt. Einmal hat er zweieinhalb Stunden bei mir am MonteCarlo-Platz gespielt. Udo konnte ein Glücksgefühl an die Menschen weitergeben. Das ist auch meine Herausforderung. Ein ,Küss die Hand’ tut den Damen immer noch gut.“ Zuletzt habe ihn ein Bekannter, der in Berlin 600 Leute in der Gastronomie beschäftigt, nach guten Adressen gefragt, erzählt Husar: „Ich hab ihm den Benediktinermarkt und den Kollerwirt am Tanzenberg empfohlen. Zwei Volltreffer!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele