Fernweh

Reiselust der Salzburger trotzt den Teuerungen

Salzburg
18.05.2022 07:00
Die Buchungslage für den Sommerurlaub ist teilweise sehr gut. Wegen der Preisanstiege und Corona-Bedenken lassen Salzburger aber etwa bei Langstreckenflügen Vorsicht walten.

Zwei Jahre voll von Corona-Einschränkungen haben den Unternehmungslustigen teilweise stark aufs Gemüt gedrückt. Es ist kein Wunder, dass bei vielen Salzburgern das Fernweh spürbar zugenommen hat. Die Sehnsucht nach Sonne, Strand und Meer ist riesig. Ende Mai und Juni erhält das Gros der Arbeitstätigen nun zudem Urlaubsgeld. Einer schönen Sommerreise sollte somit kaum etwas im Wege stehen.

„Wir merken, dass Leute, die wegen der Pandemie länger nicht verreist sind, das nun unbedingt nachholen wollen“, erzählt Hildegard Ivanic von Weltweitreisen in Eugendorf. Die Buchungslage sei positiv, die Nachfrage nach Trips ins Ausland teilweise richtig gut.

Die Reisebranche ortet bei den Kunden aber auch eine gewisse Vorsicht gepaart mit Unentschlossenheit. Zum einen wegen der Teuerung: Wer sich Anfang Jänner etwa durch Preise gewühlt hat und das nun wieder tut, wird merkbare Preissprünge erkennen. „Da waren leider nicht alle gut beraten zuzuwarten“, erklärt Ivanic weiter.

Griechenland-Flug kostet statt 250 nun 450 Euro
Die Expertin weiß von ihrem eigenen Urlaub: Die Flüge für eine Griechenlandreise haben unlängst noch zwischen 250 und 300 Euro gekostet. „Jetzt sind wir bei 450 angelangt!“

Zum anderen schwirrt im Hinterkopf vieler immer noch das Corona-Virus herum. Teilweise schwer zu durchblickende Einreise-Anforderungen für weit entfernte Länder schrecken vorm Gang etwa nach Fernost ab. „Die Flugzeuge, die von Salzburg wegfliegen, sind größtenteils gut gefüllt“, heißt es vom Airport Salzburg. Aber: „Die Langstrecke könnte besser sein, zieht aber langsam an.“

Zitat Icon

Wir merken, dass Leute, die zwei Jahre wegen der Pandemie nicht verreist sind, das nun unbedingt nachholen wollen. Dafür wird auch ein wenig tiefer in die Tasche gegriffen, denn die Preise sind allein in den letzten Monaten angestiegen.

Hildegard Ivanic spürt als Geschäftsführerin von Weltweitreisen Eugendorf die enorme Reiselust der Salzburger.

Eine allgemeine große Reiselust ortet übrigens auch Peter Marazeck (Marazeck Reisen). Der Stadt-Salzburger und Thailand-Experte hält jedoch fest: „Man muss schon unterscheiden: Besserverdiener nehmen Mehrkosten bedenkenlos in Kauf. Bei jenen, die nicht so gut verdienen, ist der teurer gewordene Urlaub aber nicht so leicht zu stemmen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele